Donnerstag, 22. März 2012

Der Frühling war zwar plötzlich schneller da. als ich nähen kann... aber die Jacke ist fertig ! (am Abend ist es ja noch immer kühl genug, dass man sie anziehen kann)

Die Nähmaschine hatte zwar beim Bund ein paar Schwierigkeiten, aufgrund sehr vieler Lagen Stoff, aber das Muster schluckt die schlechten Nähte sehr gut...

 

Samstag, 10. März 2012

Ich habe heute einmal wieder eine Bastelei ausprobiert, die ich vor zig-Jahren ständig gemacht habe und zwar: Perlen-Kulis. 
Was man dazu braucht?


ganz einfache Kulis (so wie beispielsweise den hier)
Draht/Anglerschnur (Draht eignet sich mMn aber besser)
jede Menge Perlen
Heißklebepistole

Wenn man das einmal hat geht das Auffägeln los. Erfahrugsgemäß würde ich sagen man braucht in etwa 1,5 m Perlenschnur. Wenn man die hat: Einen Tupfen Heißkleber auf das untere Ende des Kuli, die Schnur andrücken und das erst einmal antrocknen lassen. Danach immer Stück für Stück: Kleber auftragen, Perlenschnur um den Kuli wickeln, trocknen lassen usw.
Der Anfang ist ein wenig tricky, aber wenn das einma hält, geht es ganz leicht.
Am hinteren Ende des Kulis klebe ich immer eine größere Perle an, es gehen auch Strasssteine, Pailetten, was man gerade zur Hand hat.


 Und einen von den beiden verschenke ich heute gleich, gemeinsam mit einer schnell-genähten Buchhülle (in Ermangelung eines anderen passenden Geschenkes ;-) - der Hummer hat auch noch Wackelaugen bekommen ...



Freitag, 9. März 2012



Endlich einmal wieder ein größeres Projekt. Mir fiel beim letzten Stoffkauf bei Textil-Müller, dieser graue Wollstoff in die Hand und in der neuen Burda (03/12) gabs einen Jackenschnitt, der mir auch außerordentlich zusagte.
Mir fehlt zwar noch der Reißverschluss, aber Oberstoff und Futter sind hier und laut Anleitung soll man den RV erst zum Schluss einnähen (da muss ich aber noch einmal überlegen, will das Ding nämlich eigentlich nicht am Futter festgenäht haben), also habe ich mich heute dran gemacht, den Schnitt abzupausen und ausgeschnitten.

Außnahmsweise einmal sehr ordentlich (Nahtzugabe abgemessen! mach ich fast nie, bin zu faul). Jetzt tun mir die Knie weh (in Ermangelung eines großen Tisches müssen solche Vorhaben immer kniend erledigt werden).
Genäht wird noch nicht, muss mir zuerst überlegen ob ich vorsichtshalber alles mit der Overlock abfahren soll. Der Soff ist ein Wollgemisch und ich habe ein wenig Angst, dass er ausfranst und die Nähte dann aufgehen. Aber da werde ich noch einmal drüber schlafen.

Mittwoch, 7. März 2012

Eine neue Kategorie ... Und zwar möchte ich hier in regelmäßigen Abständen Lokale vorstellen, die ich gern mag.


 Heute: Am Nordpol 3 
 http://www.amnordpol3.at/
 
 Waren dort letzte Woche zum Dritten Mal. Das Essen ist herrvoragend, vor allem der Schweins- und der Faschierte Braten.

Außerdem gibt es super gutes Bier und eine interessante Schnapskarte (den braucht man nach dem deftigen Essen.

Und das Lokal an sich ist auch sehr interessant, viel verschiedene Tische und Stühle. Ich glaube aber man muss am Abend reservieren, weil es doch sehr schnell voll ist.


Freitag, 2. März 2012

die Kamera wollte nicht so wie ich ;-)
Habe mir ja für die Bärte der Zwerge (siehe unten) einen Langhaar-Zottel-Stoff gekauft. weil soviel davon übrig war hab ich mir gedacht: "Mach dir doch eine Weste."

Gedacht getan und herausgekommen ist das:
Das Ganze habe ich mit einem Teppichmesser ausgeschnitten um möglicht wenig von den Fransen zu zerstören. Ist eigentlich auch sehr gut gelungen, nur beim Nähen hab ich mir dann einige quasi abgeschnitten. Die Armkugel könnte eine Spur größer sein, aber es ist auszuhalten ;-) Ich muss jetzt noch den Boden von den restlichen Fusseln befreien, das kann wieder eine Weile in Anspruch nehmen ...

Know us

Contact us

Name

E-Mail *

Nachricht *