Sonntag, 30. September 2012

Nach einer Idee von Frau Liebe, mein heutiger 7 Sachen Sonntag.

Dinge die ich heute in den Händen hatte/gemacht habe heut mit Instagram:
Chili gießen / Strickliesl ausprobieren / Socken stricken / Kaffee trinken /  Puzzle /  Nudeln essen / Wäsche







 

Dienstag, 25. September 2012

Nach einer ausgiebigen Shoppingtour vor zwei Wochen, fiel mir kurz vor der Kassa noch eine Bluse in die Hände, aber angesichts der Unmengen an Kleidung, die ich bereits gestapelt hatte, beschloss ich sie dort zu lassen. Da sie mir aber doch gut gefallen hat habe ich versucht sie nachzunähen und dafür meine Schnittmappe aus der Schule hervorgekramt:

 Daraus den Grundschnitt abgenommen und mit den Abnäher-Varianten verglichen...
dann aber beschlossen keine Abnäher zu machen, was auf der nächsten Seite beschrieben war.
Herausgekommen ist folgendes Oberteil, der Bubikragen war eine spontane Idee, weil es sonst fad geworden wäre. Eine tolle Anleitung hierfür gibt es auf dieser Seite
Die Ärmel sind fast eine Spur zu lang, passen aber stilmäßig trotzdem wie ich finde.
Der Schnitt funktioniert gut und ist wandelbar, außerdem ist es angenehm keinen Verschluss machen zu müssen, er wird also öfter zur Anwendung kommen, zumal man alles ganz fix mit der Overlock machen kann ...

Sonntag, 23. September 2012

Heute wieder eine kleine Anleitung ...
Ich habe zu Weihnachten jede Menge Filzwolle geschenkt bekommen, weil ich eine Tasche machen soll (ich brauch nur noch den Gurt!) ... jetzt ist aber noch gaaaaanz viel davon übrig und da ich keine großartige Patschenträgerin bin, sondern eher von der Wollsockenfraktion, muss das Zeug irgendwie anders verarbeitet werden.
Zur Einweihungsfeier vor zwei Wochen bekam ich Blumen und hatte aber keine Vase ... Also die Idee: eine Plastikflaschen-Filz-Vase ...
Man benötigt:
  • 1 Plastikflasche (geht aber auch mit Dosen)
  • Schere
  • Filzwolle
  • Strick- oder Häkelnadel (je nachdem was man lieber macht)
  • Waschmaschine


 Die Flasche irgendwo gerade abschneiden, auswaschen und den Umfang oben und unten abmessen.


 Ein Strickmuster aussuchen (bei mir wurden es Noppen) und zum Flaschenumfang ca. 30% dazu rechnen, soviel geht die Filzwolle in etwa ein. Dann losstricken und auch in der Höhe die 30% nicht vergessen. Ich habe gleich in Runden gestrickt, damit ich nicht zusammennähen muss.

 Und dann waschen, trocknen lassen und das Filzstück über die Flasche ziehen - fertig. Da ich zurzeit keine Schnittblumen habe, man kann es auch als Aufbewahrung für diverse andere Dinge verwenden.

Sonntag, 16. September 2012

... ja das heißt wirklich so. Musste es nachdem ich davon irgendwo gelesen hatte auch googeln. Für alle Interessierten hier der Link. Und weil da heute noch Mittelalterfest war, haben wir einen kurzen Abstecher dorthin gemacht.
Tolles Ambiente (definitiv besser als im Böhmischen Prater), super Standln und gute Stimmung aufgrund der vielen Musiker (Abinferis, Feitel, Die Schandgesellen uvm... 
Ein paar Eindrücke ...




so sollte das Schloss ursprünglich aussehen





Bogenschießen

Donnerstag, 13. September 2012

Ich habe mir vor einiger Zeit eine Packung Ohrringe gekauft, brauchte nämlich weiße die nach Perlen aussehen und da waren noch Goldene und Glitzerdinger dabei. 
Da ich die Goldenen aber so gar nicht gebrauchen kann (das ist einfach nicht meine Fare, mag silber einfach lieber), habe ich heute versucht sie umzufärben und es hat geklappt.


Dazu die Ohrringe einfach in einen Karton stecken, allerdings etwas von dem Stecker herausschauen lassen. Und zuvor am besten noch den Stecker mit Tixo einmal umkleben (so dass man es wieder runterbekommt), sonst müsst ihr mühsam (so wie ich) die Lackfarbe wieder abkratzen.
Dann rundherum und von unten mit reichlich Lackspray besprühen, trocknen lassen und eventuell noch eine zweite Schicht darüber geben.
Schon sind die Ohrstecker fertig... Funktioniert sicher auch mit anderen Farben, aber schwarz kann man halt am besten gebrauchen ;-)

Mittwoch, 12. September 2012

Bevor das Schulpraktikum nächste Woche startet, habe ich beschlossen noch einige Schnitte abzupausen und den Stoff zuzuschneiden, da das bei mir immmer am längsten dauert.

Deshalb heute gleich das nächste Projekt: ein Cocktailkleid aus roter Wildseide. 


Die habe ich noch von meinem Maturaballkleid und weil ich heute noch darauf stolz bin zeige ich das auch noch kurz. (musste gerade schockiert feststellen, dass ich nur 2 Fotos davon habe :-( denn mittlerweile ist es nach der Verwendung für ein Theaterstück kaputt. ...)

das Hinterteil war einmal etwas "bauschiger"

Dienstag, 11. September 2012

... hieß es am Sonntag auf der Alten Donau. Jeder der ein Boot ausgeliehen hatte bekam Gutscheine für ein Schmalzbrot und Sturm auf einer der zwei Plattformen auf der Alten Donau.
Weil sich der Sommer noch einmal von seiner besten Seite gezeigt hat, haben wir uns aufgemacht und sind mit einem Elektroboot (wir waren zu müde zum Treten) herumgekurvt, haben Sturm, Spritzer und Most getrunken und die Sonnenstrahlen genossen.

Hier ein paar Fotos davon ...







Donnerstag, 6. September 2012

Wie bereits erwähnt wird den Simplicity Schnitten eine zweite Chance gegeben (obwohl das beim ersten definitiv mein Fehler war)...

Das Oberteil wird aus schwarzem Jersey gemacht und der Rock mit dem weiß-schwarz gemusterten links im Bild. Da das Oberteil mit einer Blende versehen ist, die natürlich verstärkt werden muss, werde ich einmal mit dem Schnitt anfangen, denn ich habe natürlich kein Vlies da (wie ich gerade festgestellt habe).
Seitlich ist das Kleid mit einem Reißverschluss zu schließen, da ich Jersey verwende, werde ich einmal ausprobieren ob man das Ganze auch ohne RV an- und ausziehen kann...

Know us

Contact us

Name

E-Mail *

Nachricht *