Samstag, 27. Oktober 2012

Nach dem Motto: "Was lange währt wird endlich gut!", hab ich heute die Filztasche für M. fertig gemacht. Versprochen war sie ihm zu Weihnachten letzten Jahres, nachdem wir so eine ähnliche auf einem Designmarkt gesehen haben, aber leider zu wenig Geld mit hatten (ein fataler Fehler).

Der Körper der Tasche ist aus Filzwolle in Runden glatt rechts gestrickt. Den Stoff mit dem Karomuster wollte ich eigentlich aufnähen, aber da mir meine Nähma doch sehr ans Herz gewachsen ist (und ich mir vor allem keine neue leisten kann) habe ich auf die gute alte Handarbeit zurückgegriffen und Karo inkl. Schrägband mit der Hand festgenäht. Aber auch das ist schon wieder eine Weile her ...

Eigentlich wollte ich als Gurtband und Verschluss einen richtigen Autogurt inkl. Steckschnalle ... da aber alle meine "Lieferanten" immer wieder darauf vergessen haben (was der eigentliche Grund für die extreme Verspätung ist) gibts nun eine "klassische" Variante ... sollte ich das Gewünschte irgendwann einmal bekommen, kann ich es ja immer noch austauschen.

Das Innenfutter hat zwei Taschen: eine mit Reißverschluss und eine ohne, etwa zum Handy reinwerfen (M. hat davon ja jede Menge).

So genug geredet, hier das Endprodukt ...


Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass die Tasche auch gefällt... (und nächstes Mal nehme ich am Designmarkt genug Geld mit, die Arbeit war nämlich nicht ohne!)

Donnerstag, 25. Oktober 2012

Wie vor ca. 10 Tagen im Teaser angekündigt, habe ich für einen Freund etwas genäht und zwar einen Mantel. Zum ersten Mal habe ich von einem vorhandenen Teil erfolgreich einen Schnitt abgenommen und etwas neues daraus genäht.
Zu verarbeiten hatte ich ca. 5m Baumwollstoff mit feurigem Aufdruck.  Plan und somit Auftrag war, daraus eine Art Kutschermantel zu machen.

Nach einer Anprobe und zwei, drei kleinen Änderungen (das Ding war einfach etwas zu groß und zu lang für den großen Halloween-Auftritt), sitzt der Mantel nun gut und wartet auf seinen Einsatz.



Falls ihr noch nicht wisst wohin an Halloween, könnt ihr den Mantel und seinen Träger natürlich auch LIVE erleben und zwar am 31. 10. ab 18 Uhr im RUPPS

Jetzt brauch ich nur noch für mich eine Kostümidee .. hmm

Mittwoch, 24. Oktober 2012

Das ist einer meiner klassischen Zeitfresser ...

Gerade hatte ich einen kleinen Schock, irgendwas am Blog stimmte nicht und zwar wurde die gesamte rechte Sidebar plötzlich unten angezeigt ... ein falscher Klick und mein ganzes Layout war weg... also wieder alles ungefähr so hingetrimmt wie es zuvor war (nein ich hatte die Vorlage natürlich nirgends gespeichert, das habe ich jetzt aber nachgeholt) ... Jetzt ist eine Stunde um und ich habe die Schularbeit immer noch  nicht fertig zusammengestellt *grml*

Eine Freundin kommt seit dem Beginn der ORF-Serie Braunschlag immer zu mir nach Hause um die Sendung gemeinsam anzusehen, gemütlich zu kochen UND Socken zu stricken. Anfangs noch um es zu lernen, mittlerweile schafft sie das supertoll ohne mich. 
Da ich mich dem Strickfieber natürlich nicht so ganz entziehen konnte, sind bei mir mittlerweile auch drei Paar Socken entstanden und weil ich gerade so drin bin ist das vierte Paar bereits in Arbeit.

Die grauen haben einen etwas längeren Schaft, damit sie zu meinen Stiefeln passen, die schwarzen sind super-warm und das gemusterte Paar ist ein Geburtstagsgeschenk für einen Freund (ja aufgepasst liebe Leute ihr bekommt ab jetzt Socken ;-)

Mittlerweile verstärke ich nicht nur die Fersenwand, sondern auch das Käppchen und zwar so:
Hinreihe: *1M re stricken, 1M wie bei re stricken abheben*
Rückreihe: alle M liks

Dienstag, 16. Oktober 2012


Hab gerade für einen kleinen Gefallen Unmengen an Stoff ausgebreitet ... In ein paar Tagen zeig ich euch dann was es geworden ist ...

Donnerstag, 11. Oktober 2012

Vor einiger Zeit bin ich auf folgende Seite gestoßen: http://www.supercraftlab.de/ Die Idee dahinter: Alle zwei Monate werden Handarbeits-Bastel-Sachen (also wirklich alles was man dazu braucht) inkl. Anleitung verschickt. Um es einmal auszuprobieren habe ich gleich eines bestellt und gestern bekommen.


 
Der Inhalt: Diesmal dreht sich alles ums Stricken, klar es wird ja auch kalt, der Tee hält warm und auf der Couch in die Lieblingsdecke eingehüllt strickt es sich eben am besten. Nur blöd für mich, dass ich jede Menge Stricksachen da habe...

ABER, das Set ist grundsätzlich gut... Es waren neben 3 Knäuel superweicher Merinowolle, auch passende Rundstricknadeln, eine Stopfnadel, 2 Stränge Wollgarn, Gummi, 2 superschöne Holzknöpfe (da würde ich gern wissen wo man die her bekommt), eine Anleitung für Mütze, Muff, Schal, etc... dabei und ein Stoffrucksack.


FAZIT: Coole Sache, wenn auch mit € 39,95 (für Österreich) nicht ganz so billig. Aber für alle die gerne einmal kreativ sein wollen und nicht ein ganzes Arsenal an Wolle, Stoff etc zu Hause haben, sicher eine fabelhafte Idee.

Dienstag, 9. Oktober 2012

Eigentlich wollte ich eine Stoff-Einkaufstasche nähen. Im Grunde habe ich das auch gemacht, nur irgendwie sind mir die Maße nicht wirklich gelungen (hab eine französische Naht verwendet und dadurch einiges an Breite und Höhe verschlampt)...
Sie ist aber trotzdem ganz nett und für den kleinen Einkauf reichts auch ...

Montag, 8. Oktober 2012

Ein Fixpunkt ist jeden Oktober die lange Nacht der Museen. Auch heuer wieder haben wir lustige, interessante, neue und auch bereits uns altbekannte Museen besucht. Genauer gesagt waren wir im Wirtschaftsmuseum, im Esperantomuseum bei einem Klingonisch-Kurs, im Globenmuseum und haben uns daraufhin gleich eine Globus-Bar auf Amazon bestellt. Eine kleine Enttäuschung war das Circus- und Clownmuseum. Fast hätte ich auf das MUSA vergessen, hier werden junge Künstler ausgestellt und man kann sich Gemälde ausleihen, fast so wie in einer Bücherei. 

Und die beiden Klassiker Hutmuseum mit k.u.k. Weinschatzkammer, sowie das Schuhmuseum (die Kurse anbieten bei denen man sich einen eigenen Schuh machen kann).

Aber genug geschrieben, hier ein paar Fotos....




Zum Klingonisch-Kurs gab`s ein Papiertaschentuch, damit man den Vordermann nicht anspuckt.






Hutmodel




Sonntag, 7. Oktober 2012

Für die neue Wohnung haben wir auch einen großen Esstisch und Stühe gekauft. Damit`s beim Essen nicht zu hart ist, gibt`s heute Sitzkissen.
Die Materialien. Der Stoff mit den Schiffen ist von IKEA (da brauch ich noch was, weil für das 4. Kissen hat es nicht gereicht)

So funktioniert ein Hotelverschluss. Oben und unten säumen. Wenn man das ganze zusammengeklappt hat muss man nur noch links und rechts eine Naht machen.

der Saum

und fertig...
 Und jetzt noch Impressionen aus dem Wohnzimmer. Wie gesagt es ist alles noch ein wenig kahl, aber das wird noch werden.

Esstisch und Sessel, wie man unschwer erkennen kann.

Ein Nachtrag zu den Aktivitäten letzten Sonntag: Wiener Wein Wandern
Immer wieder schön, deshalb ein paar Fotos.








Know us

Contact us

Name

E-Mail *

Nachricht *