Donnerstag, 27. Dezember 2012

Da heute vormittag Bescherung war, kann ich auch das heurige Wichtelgeschenk herzeigen.


Und was soll das jetzt sein? Nierenwärmer. Mein Wichtelkind geht nämlich gerne Touren und ich glaube, dass die Dinger ganz praktisch sind bzw. im kalten Tirol sowieso gebraucht werden. Ich hoffe sie hat sich darüber zumindest ein wenig gefreut, aber wir waren heuer mit Wichteln sehr spät dran und in einer Woche ist mir leider nichts anderes eingefallen.
Fotos in angezogenem Zustand werde ich noch versuchen nachzureichen. Allerdings erst wenn die neuen fertig sind. Die Geschenkten waren zu groß, aber ich habe die richtigen Maße in Form von zwei Schnüren mitbekommen ;-)

Genäht sind die superschnell: Taille messen, Hüfte messen und den Abstand dazwischen. Der verwendete Stoff sollte ein wenig dehnbar sein oder man lässt hinten offen und baut einen Klettverschluss ein.

Montag, 24. Dezember 2012

Zuerst einmal
Und dann gibt es noch ein kleines "Geschenk" und zwar eine Anleitung für Overknees. Nachdem ich die schon lagne stricken wollte, habe ich es nun endlich geschafft. Die meiste Zeit hat das Tüfteln für das Muster gebraucht, aber schlussendlich habe ich es dann geschafft und nun zieren Herzen die Rückseite meiner Overknees.
Meine sind zwar am Bund oben eine Spur zu groß, das habe ich aber bei der Anleitung bereits berücksichtigt.

Overknees mit Herz
Schuhgröße 39
Umfang über Knie: etwa 40cm
Maschenprobe: 10 x 10 cm: 30 Maschen und 42 Reihen
Nadelstärke: 3 
Anschlag: 22 M pro Nadel = 88 M gesamt
10 R: *2re 2 lks* wiederholen
10 R glatt re, dabei in 5. R. auf 1.Nd. 1 M aufnehmen
Das Muster wie folgt stricken: 1. Nadel: letzte 11 M; 2. Nadel: 10 M
Musterfolge: *1 Muster, 10 R glatt re*
Abnahmen: dabei gleichzeitig *jd 10. R. 4 M abnehmen* 4 mal wiederholen
nach 5 Herzen jd. 4. R 4M abnehmen, 2mal wiederholen
nach 6 Herzen, noch 10 R glatt re, in letzter R noch 1 M abnehmen = 16 M je Nadel
dann Fersenwand beginnen und klassischen Socken fertigstricken.

Viel Spaß beim Nachstricken!
Bei Fragen etc. bitte einfach einen Kommentar hinterlassen. 

Und so sollte das Endresultat aussehen:












Alles Gute an alle da draußen!

P.S.: Falls jemand einen Tipp hat wo man Dateien zum Download zur Verfügung stellen kann, wäre ich sehr dankbar.
Über Blogger geht das nämlich wie es scheint nicht!

Sonntag, 23. Dezember 2012


Was tun wenn man noch schnell Karten für die Geschenke braucht?
Einfach aus Stoffresten einen Baum ausschneiden und auf buntes Papier nähen.
Und fertig ...
Schöne Feiertage

Montag, 17. Dezember 2012

Endlich wieder Zeit ... Schulpraktikum vorbei und nur mehr jede Menge Schreibarbeiten, die man am PC machen muss und daher auch endlich wieder durch Blogs stöbern kann, sich Ideen holt und angestachelt von der Kreativität anderer die Schreibpausen besser nützt.

Daher heute ein klitzekleines Ergebnis einer solchen Pause. Und zwar habe ich vergangenen Freitag endlich die Sitzkissen für die Esstischsessel fertig gemacht. Zwei haben aufgrund eines schlecht berechneten Stoffkaufes ja noch gefehlt und deshalb ist jetzt auch vom zweiten Einkauf noch etwas über. Da mir das Muster so gut gefällt habe ich zwei der Motive ganz einfach mit dem Rollschneider ausgeradelt und hinter Rahmen gegeben. Die machen sich neben den Landkarten im Wohnzimmer sicher nicht schlecht.

Außerdem wird auch heuer wieder gewichtelt. Nach endlosem Grübeln was ich den verschenken soll kam mir eine Idee, die ich vom Feschmarkt in der Ottakringer Brauerei habe. Ob es 100%-ig das Richtige für mein Wichtelkind ist, weiß ich nicht. Aber da mir nichts besseres einfällt und Weihnachten bereits in 7 Tagen ist, ziehe ich den Plan jetzt einfach durch und hoffe auf das Beste.
Die Zutaten sehen wie folgt aus:
Endprodukt wird dann nach Weihnachten gezeigt, sofern ich nicht wieder Fotos zu machen vergesse.

Donnerstag, 6. Dezember 2012

Bei uns war heute der Nikolaus. 

Am Abend stand auf einmal ein Sack gefüllt mit Mandarinen, Nüssen, Schoko und einem Paar Socken vor der Tür.
Zwar nicht für mich sondern nur für Markus, aber egal.

Und so sah das Ganze noch gestern abend aus:

Ein Rest Wollstoff (daher sieht man oben auch die Overlock-Naht, aber ich konnte ihn nicht noch einmal umschlagen sonst wäre er sehr klein geworden), etwas von dem Fellstoff (das ich den so oft verwende hätte ich nicht gedacht, neben Fellweste und Bärten für die Zwerge, jetzt auch noch für den Nikolo-Sack) und ein Stück ziemlich dicker Bastelfilz.
Und ein Wollrest für die Schnur zum Verschließen.


Zwei Seitennähte, einmal oben umschlagen und zum Verschließen habe ich dann noch eine doppelt gehäkelte Schnur gemacht, d.h. eine Häkelschnur noch einmal gehäkelt).

 Und noch ein Blich auf unseren Adventkranz und die superkitschige Weihnachtstischdecke, die ich beim Umzuzg leider nicht "verschwinden" lassen durfte ;-)

Know us

Contact us

Name

E-Mail *

Nachricht *