Freitag, 3. Mai 2013

VOrneKUrzHIntenLAng ...

Ich kann es fast nicht glauben, aber ich hab mein Vokuhila-Kleidchen fertig. Als Grundschnitt diente Mod 120 aus Burda 03/2012. Meine Version hat aber Taille bekommen, ist länger und hat zudem (weil Taille) keine Taschen ...

Gemacht wurde das gute Stück aus dem im Siebdruck-Workshop bedruckten Nähmaschinen-Stoff. Ich wollte die Nähmaschinen als eine Art Saum unten am Kleid haben, nach langem hin und her sind sie jetzt nur hinten drauf, weil jede andere Lösung komische Falten gemacht hätte. Find es so aber auch gut.

Natürlich will ich euch die Bilder nicht vorenthalten ....

Work in progress ...
Die Armausschnitte, sowie der Halsausschnitt sind mit Bündchen versehen und zwar nach dieser tollen Anleitung. Allerdings habe ich den Jersey-Streifen im Nacken weggelassen. Die Länge des Bündchen bemesse ich mit 80% des gesamten Ausschnittes und zum einnähen verwende ich einen 4-Faden-Overlock-Stich.
Und noch ein kleiner Tipp: Näht den Streifen so an, dass er oben liegt, so habt ihr das zwangsläufige durch das Dehnen des Bündchens hervorgerufene Einrollen des Stoffes besser unter Kontrolle!

Der Saum ist mit einer Coverlocknaht gemacht. Wie ich hier schon einmal gesagt habe, waren wir nicht gerade die besten Freunde ...  bis jetzt. So langsam verstehe ich wie die Fadenspannung einzustellen ist, wiev breit ich nähen soll usw ... Falls Bedarf besteht werde ich meine Erfahrungen in einem eigenen Post zusammenfassen (sollte es also jemanden interessieren hinterlasst mir bitte einen Kommentar. Danke!)

 
Leider gibt`s nur Fotos an der Puppe, die Fotos mit mir drinnen sind Schrott geworden ;-) Aber das Kleid wird definitiv ein Sommer-Lieblingsteil, dass kann ich jetzt schon voraussagen, der Baumwoll-Jersey ist super angenehm zu tragen und dass ich ihn auch noch selber bedruckt habe macht ihn perferkt.

Wünsch euch noch einen schönen Freitag ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinterlasst mir doch eine kurze Nachricht, würde mich sehr freuen....

Know us

Contact us

Name

E-Mail *

Nachricht *