Mittwoch, 30. Januar 2013

Bereits zweimal (klick hier und hier) darüber geschrieben, jetzt endlich fertig. Das Cut-Out Shirt
Es ist dann wirklich das Spinnennetz geworden und es hatte seeeeeehr viele Teile zum Ausschneiden. Das habe ich ein wenig unterschätzt, aber bei zwei Folgen Criminal Minds auch gemeistert.

Ich finde es ganz gut gelungen. Die Spinne habe ich jetzt aufgrund "zu viel des Guten" weggelassen. Ob das Shirt allerdings ohne "Unterlage" tragbar ist, werde ich erst im Sommer testen, die armen Nierchen werden es mir danken.

Dienstag, 29. Januar 2013

DANKE!!

Wow, ich bin ganz begeistert wie viele Leute sich hier in den letzten zwei Wochen als Leser angemeldet haben. Da macht das Bloggen doch gleich noch mehr Spaß! Und ich freue mich auch ganz fest über jeden Kommentar! Danke Leute, da werde ich mich ab jetzt ein bisschen mehr anstrengen müssen, damit ihr mir nicht alle wieder abhaut....
Aber jetzt zum heutigen Creadienstags-Projekt: Haarbänder

Dazu braucht man nicht viel nur Bänder unterschiedlichster Art z.B. auch Webbänder und Gummi. Ich habe mir bei der letzten Buttinette-Bestellung diese hier geordert. Die sind eigentlich fürs Scrapbooking, aber ich wollte sie ursprünglich irgendwo raufnähen.

 Dann den Kopfumfang abmessen und ca. 10 cm abziehen. Diese 10cm werden der Gummi sein. Dann den Gummi mit dem Band zusammennähen.
Ich habe das Band zweimal eingeschlagen und den Gummi einmal. Hoffe man kann das am Bild halbwegs erkennen.

Wem das zu dick ist, kann den Gummi auch nur einfach nehmen, sollte auch halten.
So und jetzt noch die fertigen Bänder ...
Zu besseren Fotos war mein Gesicht heute nicht im Stande ;-) 

Viele, viele großartige Bastel-Näh-Häkel-Strick-Was auch immer-Ideen, wie immer hier beim Creadienstag.

Sonntag, 27. Januar 2013

Nach langem wieder einmal ein 7 Sachen Posting nach Frau Liebe.
7 Dinge für die man im Laufe des Tages seine Hände gebraucht hat. Bei mir sah das heute so aus
 Fotos von Türen und Fenstern endlich ein neues Zuhause gegeben, jetzt muss es nur noch einen Platz in der Wohnung finden.
 Krapfen gegessen und
passend dazu Kaffee getrunken.

 Masterarbeit geschrieben ... nur noch eine Auswertung fehlt!!!

 Socken zusammengelegt, damit die Füßchen nicht mehr frieren.

Die Einfädelhilfe für die Overlock kopiert, laminiert und an die Wand gehängt. Ich weiß immer noch nicht (und werde es mir vermutlich auch nie merken) welche Nadel und welche Fäden für Stich XY notwendig sind. Jetzt muss ich nicht immer blättern sondern hab es immer vor der Nase.

Und ein paar Sachen für den Blog geplant.

Samstag, 26. Januar 2013

Es ist kalt draußen ... eiskalt. Also ist die Jacke (Teile davon habe ich bereits hier gezeigt) heute gerade rechtzeitig fertig geworden.
Aber leider, leider hat die Knopflade keine passen Knöpfchen mehr hergegeben, also muss das warme Teil noch das Wochenende im Nähzimmer verbringen.
Die Fotos vom fertigen Zustand will ich euch trotzdem nicht vorenthalten: 

Meine Nählehrerin hat mich immer komisch angesehen, wenn ich die Ärmel länger gemacht habe. Aber ich mag das und bei den gekauften Shirts bekomme ich immer Löcher, weil ich sie ständig nach vorne ziehe.

Und noch ein kleines Detailbild vom Muster. Die Passe oben habe ich nun doch so gemacht wie im Strickmuster. Die Grundform der Jacke gefällt mir sehr gut, vor allem dass sie in quasi ein Stück ist und nur ein kleiner Schlitz unter den Ärmeln zu vernähen ist. Vielleicht mache ich die Jacke noch in einer anderen Farbe, aber ohne Muster.



Freitag, 25. Januar 2013

Neben dem Schreiben, brauche ich immer ein wenig Ablenkung (wobei etwas weniger davon vermutlich produktiver wäre), also habe ich die letzten Tage in den Kaffeepausen zugeschnitten und zusammengenäht. Und damit so ganz nebenbei, das Selber-Nähen-Ziel zumindest im ersten Monat geschafft!

Wer übrigens den Schnitt von seinem Lieblings-T-Shirt übernehmen will, sollte sich diese Anleitung zu Gemüte führen. Sehr nett beschrieben und vor allem bebildert.


Wie bereits am Creadienstag angekündigt, möchte ich das schwarze T-Shirt wieder zerschneiden, eigentlich ein Mordsaufwand für etwas wo man noch nicht einmal weiß wie es funktioniert, geschweige denn aussieht. Aber darum heißt der Post ja auch weiterüben ... Die Corvernaht mit der ich die Säume und Ausschnitte gemacht habe ist, um es nett zu sagen, verbesserungswürdig ... ich habe diesmal zwar alles gesteckt, aber meine Ungeduld hat mir dann beim Nähen wieder einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Wenn ich für mich nähe passiert mir das immer... Dinge für andere (auch wenn das nicht allzu oft vorkommt) werden mit größerer Sorgfalt gemacht...

Und da ich ja am schwarzen T-Shirt ein Cut-Out machen möchte, habe ich einmal gegoogelt.. eigentlich hätte ich gerne einen Totenkopf gehabt, aber davon gibt es zigtausend. Dann fiel mir ein "Engelsflügel", gibts auch schon hunderte. Da meine Zeichenkünste mehr als beschränkt wird es jetzt ein Spinnennetz.
Hier schon einmal die Vorlage ...

Der jetzige Plan beinhaltet dieses Spinnennetz und dann wird noch eine dazupassende Spinne in das verbleibende Eck am Shirt kommen. Also drückt mir die Daumen!

Dienstag, 22. Januar 2013

Hui heute kann ich schon das dritte Mal im Folge beim Creadienstag etwas herzeigen (auch wenn ich sonst gerade nicht viel zum Posten komme, aber die Masterarbeit (bald, bald ist sie fertig) bzw. das letzte Seminar auf der Uni hatten Vorrang). Und da alle anderen Creadienstag-Werkler die Posts mit der Nummer vom dortigen Blog beziffern, werde ich das ab jetzt auch machen.

Heute ein winziges Projekt und zwar Kräuterschildchen für meine am 1. Jänner angepflanzten Küchenkräuter. Die sind ganz wichtig, weil ich sonst vergesse was wo drinnen ist (zumindest im derzeitgen Stadium). Außerdem konnte ich so mein neu erworbenes Laminiergerät testen. Nachdem ich immer wieder herumgeschlichen bin, habe ich es doch gekauft.


Damit die Kärtchen nicht ganz so blass sind habe ich sie mit Masking-Tape auf Zahnstochern fixiert.



Und dann werde ich heute noch T-Shirts zuschneiden, davor muss ich mir allerdings noch einen Schnitt basteln, so wie hier. Da der Akku der Kamera leider leer ist, keine Bilder davon.
Dann möchte ich diese "Technik" ausprobieren - Scherenschnitt auf Stoff. Ergebnisse folgen hoffentlich bald.

Freitag, 18. Januar 2013

Weil ich nicht schon wieder mit der Overlock verarbeitete Schnittteile zeigen will (wenn die Nähmaschine nicht bald kommt, bin ich mit meiner Zielliste schon im Jänner im Rückstand), heute noch einmal eine Version des Nierenwärmers.

Weil die verschenkten ja zu groß waren, habe ich noch einen in grau genäht. Wieder mit aufgemaltem Schifahrer, aber diesmal mit einem Klettverschluss, damit man es leichter an- und ausziehen kann.
 

Eigentlich sollte ja noch ein zweites Modell ins Paket, aber der Klettverschluss ging noch halbwegs (genauer darf man ihn sich allerdings auch nicht ansehen) und dann war mit der Maschine kein Stich mehr zu machen.
Daher muss der kleine Graue seine Reise alleine antreten ...


 Und weil es hier in Wien so herrlich schneit muss ich noch ein Foto von unserem Balkon herzeigen. Ich hoffe ihr genießt den Winter!

Dienstag, 15. Januar 2013

Auch heute wieder ein herzliches Hallo, an alle BesucherInnen und MitmacherInnen von CreaDienstag.

Vor einiger Zeit habe ich mir zwei Strickliesln bestellt. Der ursprüngliche Plan war eigentlich die ganzen Wollreste zu einer laaaaaaaangen Schnur zu verarbeiten und aus dieser dann ein Art Teppich zu machen.

Diese Idee habe ich allerdings verworfen und mich der "Schmuckproduktion" zugewandt. Wenn man ein wenig googelt findet man jede Menge Anregungen. Ich zeige euch jetzt zwei meiner "Modelle".

 Dieses hier ist gaaaanz einfach eine doppelt gelegte Schnur. Ich finde Sockenwolle eignet sich hierfür ideal, weil gleich mehrere Farben gleichzeitig in einem interessanten Muster entstehen. Damit die Länge so bleibt habe ich die Enden der Strickliesl im Nacken vernäht. Der nächste Sockenrest wird zu noch längeren Schnüren verarbeitet, damit man das noch öfter umlegen kann.


Die graue Kette hier habe ich heute früh fertig gemacht und zwar mithilfe dieses Videos. Auch hier habe ich die Enden einfach wieder vernäht. Damit das halbwegs nach etwas aussieht mache ich das immer so:

Die beiden Fäden mithilfe einer Stopfnadel im jeweils anderen Teil vernähen, somit sieht man (fast) nicht wo die Kette anfängt bzw. aufhört.

Freitag, 11. Januar 2013

Es war einmal ein rotes Kleid, das ich zwar bereits vor einiger Zeit zugeschnitten habe, aber irgendwie nie dazu gebracht habe mit der Nähma Bekanntschaft zu machen.
Als ich dann letzte Woche endlich die Abnäher gemacht habe, begann die Nähma zu streiken und ist es auf Urlaub (bei der Reparatur) und kommt erst in drei Wochen wieder.



Damit aber irgendetwas weiter geht und ich gerade roten Faden drinn hatte, habe ich jetzt alle Schnittteile mit der Overlock versäubert. Und zwar so genau, dass ich sogar die Enden der Overlocknaht händisch vernäht habe. Das klingt jetzt schwieriger als es ist:
Einfach eine stumpfe Nadel nehmen, den Overlockfaden einfädeln und zurück durch die Naht ziehen. Enden abschneiden und schon hält das Ganze und sieht extrem ordentlich aus.

so funktioniert`s


Jetzt liegen hier alle Schnittteile superschön versäubert herum und warten ganz gespannt ob die Nähma bald wieder kommt.

Dienstag, 8. Januar 2013

Seit längerem verfolge ich schon die Einträge auf Creadienstag und mit Beginn des neuen Jahres möchte ich hier auch des öfteren mitmachen, da ich die Ideen der anderen BloggerInnen immer sehr anregend finde und außerdem hoffe den/die Eine/n dazu zu bringen hier öfter vorbei zu schauen.

Also HALLO an alle die von der Creadienstag-Seite hier bei mir hereingestolpert sind.

Heute zeige ich euch einen kleinen Vorgeschmack auf eine graue Strickjacke, die ich zur Zeit in Arbeit habe. Da meine Nähmaschine ja leider in Reparatur ist, muss ich noch mehr auf Stricknadeln zurückgreifen.


Das hier ist der erste Ärmel. Das Muster stammt von hier. Die Passe werde ich vermutlich (sofern das geht, da muss ich erst noch genau lesen) im Grundmuster weiterstricken.

Für alle StrickerInnen: Diese Seite ist super (dürften aber eh schon alle wissen). Das Garn, muss ich gestehen, habe ich noch nicht ausprobiert, aber schon eine Jacke gefunden wo ich mir welches von der Seite bestellen möchte. Sollte das Garn schon wer ausprobiert haben bin ich über Bewertungen sehr froh.

Freitag, 4. Januar 2013



Hoffentlich seid ihr alle gut im neuen Jahr angekommen. Unser Silvester war sehr lustig und ein wenig (zu?) flüssig, aber keiner ist vom Dach gefallen, also alles in Ordnung.

Jedes Jahr wieder ist jetzt die Zeit um Pläne bzw. Vorsätze für das Jahr 2013 zu schmieden. Da die klassischen Neujahrsvorsätze (ok bis auf einen, aber das seht ihr gleich) eher weniger auf mich zutreffen, habe ich mir ein paar andere Ziele für dieses Jahr gesetzt. Und damit die auch jeder kennt und ich keine Ausreden habe ("das hab ich ja nie gesagt!" etc ...) hier sind sie:




Ziel eins verfolge ich derzeit gaaaaanz fest, bin nämlich am Schreiben meiner Masterthesis.

Und ein Ziel wird im Jänner schon einmal schwer werden, nämlich Nummer drei. Ich habe heute meine Maschine zur Reparatur gebracht und muss mindestens 3 Wochen warten!!! Die hatten über Weihnachten zu und jetzt dauerts leider ein wenig.

Hm... der Rest ist eigentlich selbst erklärend. Das mit der Sportart ist ein klassischer Neujahrsvorsatz, den ich mir jedes Jahr wieder aufs neue vornehme, aber eigentlich so gut wie nie durchführe. Aber heuer wird alles anders ;-)

Euchnoch einmal ein schönes neues Jahr. Ich freue mich auf Kommentare, Anregungen und hoffentlich einige neue Leser.

Know us

Contact us

Name

E-Mail *

Nachricht *