Donnerstag, 28. März 2013

Nachdem heute in einer 3-stündigen Putzaktion, auch die letzten Viren und Bakterien, von der letztwöchigen Grippe entfernt wurden, habe ich das Wohnzimmer in Beschlag genommen.


In Ermangelung eines grooooooßen Tisches muss bei mir zum Schnittzeichnen immer der Boden herhalten.

Und am Plan für den Monat April stehen folgende zwei Modelle.


Einmal eine Tunika mit dem Blümchenstoff (sofern da noch genug davon da ist, sieht aber auf jeden Fall so aus) von hier.

Und ein Vokuhila-Kleid mit dem selbstbedruckten Nähmaschinen-Stoff vom Siebdruck-Workshop. Den Schnitt habe ich noch ein wenig geändert und zwar hat er etwas Taille bekommen und es soll länger werden, sodass der hintere Teil bodenlang ist. Die Nähmaschinen sollen quasi der Saum werden, ob ich das so zuschneiden kann oder die Nähma`s quasi als Borte drannähen werde, wird sich noch weisen.


Morgen werde ich die zwei Teile, dann einmal zuschneiden... Ich freu mich schon, endlich Frühllingsgarderobe zu machen :-)


Dienstag, 26. März 2013

Nach einer Woche Krank-sein und pendeln zwischen Couch und Bett (ich kenne jetzt jede, wirklich jede miese TV-Sendung im Fernsehen), habe ich es heute zum Creadienstag geschafft wieder etwas kreativ zu werkeln ...

Da in allen Blogs dem Winter getrotzt wird und fleißig für Ostern gebastelt. gekocht und dekoriert wird, habe ich mir gedacht ich schließe mich an. Daher gestern zum Serienabend ein paar Stoffreste geschnappt, zwei kleine Schablonen gebastelt und ein paar Vögelchen und Häschen ausgeschnitten.


Der Plan war Osteranhänger zu basteln. Ursprünglich ging der Plan auch so weit die Anhänger mit Füllwatte auszustopfen. Diesem ist der erste Hase zum Opfer gefallen... Da man doch relativ knapp an der Kante nähen muss, damit von den Figuren noch etwas an Größe übrig bleibt, habe ich mir beim Stopfen die Nähte auch gleich wieder aufgerissen. Also beschlossen, die Füllwatte wegzulassen. 

Die Beine für die Vögel sind aus selbsteingedrehten Schnüren und zufällig sind dabei Füßchen entstanden.

Nach einem Bewerbungsgespräch heute habe ich die Anhänger dann ferti gemacht und sie sind ganz witzig geworden.



  
 
Eines aufgehängt mit Blick auf den Schnee, als dass er hoffentlich bald Geschichte ist (zumindest bis Dezember).

Und jetzt schaue ich was die anderen heute so fabriziert haben und hoffe nebenbei auf einen Auswärts-Österreich-Sieg gegen Irland.

Dienstag, 19. März 2013

Endlich hatte ich die Zeit, das ewige Simplicity 2 Kleid fertig zu machen.... Gott sei Dank muss ich sagen, denn zum Ende hin hat es mich schon ziemlich genervt ...

Zuerst sind mir die Blenden unter dem Bügeleisen weggeschmolzen, dann hatte ich zu wenig vom Außenstoff und musste mir noch weiteren suchen usw usw ... alles in allem ein anstrengendes Kleid, ABER ich finde es gut ... fürs nächste Mal (den Schnitt mag ich nämlich) habe ich mir ein paar Änderungen notiert.

Lange Rede, kurzer Sinn, hier die Fotos ...



Und weil heute CreaDienstag ist, landet das ewige Kleid auch noch dort und ich klick mich jetzt noch durch eure Projekte.

Sonntag, 17. März 2013


 Da die Pre-St. Patrick`s Day-Feier von gestern uns doch ein wenig ausgelaugt hat, gab es den heutigen Sonntagskaffee zu Hause.
Nicht jedoch ohne zuvor bei Gregor`s zwei Stück Torte zu holen (und ein Punschkrapferl, aber das wartet noch im Kühlschrank darauf verzehrt zu werden).
Die Strickbeschäftigung ist wieder einmal ein Socken, dieses Mal in wunderschönem Dunkelrot. Die Sommerjacke, die ich am Dienstag begonnen habe, liegt derzeit auf Eis, nachdem ich einmal das ganze Rückenteil wieder aufgetrennt habe und jetzt versuche herauszufinden, warum beim Vorderteil so komisch aufgenommen wird (Hilfe hierzu ist herzlich willkommen).


Der Kuchen war wie immer herrlich, der Kaffee ebenfalls super und beim Socken ist schon ein wenig passiert, aber am besten war das kurze Nickerchen nach dem Kuchen essen ;-)

Einen schönen Sonntagabend wünsche ich euch noch.

Donnerstag, 14. März 2013

Da ich jetzt schon zweimal getaggt wurde und ich die lieben anderen BloggerInnen nicht enttäschen mag, sag ich es hier einmal ganz offiziell: 

Mir ist klar, dass manche von euch dass total gut finden, aber bei mir sind schon als Kind bald einmal sämtliche Kettenbriefe direkt in den Müll gewandert. Erstens habe ich nie die erwarteten Rückantworten bekommen und zweitens fand ich die Drohungen doof... Ich wurde geküsst, ich lebe noch und mir ist auch sonst nichts schlimmes passiert... Hoffentlich findet ihr das jetzt nicht extrem unsympa
Also bitte nicht böse sein, ich möchte nur niemanden enttäuschen, wenn er auf eine Rückantwort von mir hofft.


Mittwoch, 13. März 2013

  Wie bereits letzte Woche angekündigt, haben meine Freundin von imSchubladele und ich einen Siebdruck Workshop besucht.


Stattgefunden hat der im Nähsalon Nahtlos in der Kellermanngasse in Wien. Dort kann man sich auch einmieten und die tollen Industriemaschinen nutzen, oder Nähkurse belegen.
Da wir ja schon etwas nähen können, haben wir zwei Tage lang,  je vier Stunden, die Kunst des Siebdruckes mit Andi erlernt.


Am ersten Tag haben wir die Siebdruck-Basics gelernt, unsere Siebe vorbereitet (inkl. Trockenübung für das Auftragen der Chemikalien) und mit einem selbstgemachten Stencil und einem Sieb bereits erste Stoffe bedruckt. Wir waren von diesen Ergebnissen bereits total begeistert ... Wie einfach und schnell man sein Motiv plötzlich auf Stoff hat, war wirklich erstaunlich ...


Den zweiten Tag haben wir dann damit verbracht unser Sieb mit UV-Licht zu bestrahlen und anschließend zu hoffen, dass unsere Bilder auch so auswaschen, dass wir sie drucken können. Und wir hatten Glück bzw. haben wir das Andis Berechnungen zu verdanken. Sogar die feinsten Linien haben sich durchgezeichnet.



Und weil man seinen Arbeitsplatz ja immer aufräumen muss, sind noch einmal Chemikalien zum Einsatz gekommen, um die Schicht wieder abzuwaschen und das Sieb für neue Aufgaben zu wappnen ... Damit die Stoffe auch gewaschen werden können, haben wir sie noch mit Bügelpressen malträtiert und die Motive fixiert.



Jetzt kann ich also siebdrucken ... Man braucht zwar unglaublich viel Zeugs dazu, aber das kann man sich alles im Nähsalon ausborgen und aufgrund des Workshops auch dort drucken ... Bzw. die Idee mit dem Stencil und dem Sieb (dazu gibt es einen eigenen Mini-Workshop) lässt sich sicher auch zu Hause verwirklichen.

Dienstag, 12. März 2013

Eigentlich wollte ich euch zum heutigen Creadienstag das fertige Kleid präsentieren (hier habe ich euch schon vor ewiger Zeit den Zuschnitt gezeigt/angekündigt), aber wir werden irgendwie keine guten Freunde. Daher nur leider zwei Fotos vom Taschenbeutel (und man sieht auf den Fotos in letzter Zeit und die nächsten zwei Wochen, warum ich meine Spiegelreflex vermisse - entschuldigt also die Qualitäten der Bilder).



Als es nämlich ans Kräuseln ging, haben das Kleid und ich uns ein wenig verkracht... und zwar weil der Faden abgerissen ist. Ich habe zwar schon eine bessere Anleitung gefunden, die einen Zick-Zack-Stich und feste Schnur beinhaltet, aber ich habe für heute genug und werde mich stattdessen einem Strickprojekt widmen.

Am Plan steht eine Wickeljacke nach diesem Muster. Und das sind die Zutaten:


Die Wolle besteht aus 75% Baumwolle und 25% Leinen, also genau richtig für ein luftiges Sommerjäckchen (wenn der Frühling nur endlich gegen den Winter triumphieren würde).
Also wünscht mir Glück, dass ich zumindest den Anschlag hinbekomme ;-)


Samstag, 9. März 2013

 Der Post hier hätte eigentlich gestern schon online sein sollen, aber Text weg, Bilder weg. Das kommt davon wenn man sich mit dem neuen Handy spielt und aber irgendwie noch nicht damit zurecht kommt. 


Also noch einmal von vorn: Wie fast jeden Samstag in letzter Zeit gab es auch diese Woche wieder einen Geburtstag zu feiern. Da man auf Partys ja nicht ohne Geschenk auftauchen soll, habe ich schnell noch ein Täschchen genäht, aus Wachstuch und einem Reststück vom Schiffstoff.
 

Ein Gutschein draufgepappt (einfallsreich, ich bin mir dessen bewusst) und fertig war das Mitbringsel. Da sich diese Woche hier nicht viel getan hat, aufgrund von Besuch aus Tirol und einem interessanten (in vielerlei Hinsicht) Siebdruck-Workshop, zeige ich euch das Täschchen hier ganz schnell. Außerdem ist es das erste Mal, dass ich Wachstuch vernäht habe. Bin begeistert wie gut das funktioniert hat.

 
Schönen Sonntag noch ...

Dienstag, 5. März 2013

Nachdem meine Nähmaschine und ich uns ein Wochenende Auszeit gegönnt haben, musste ich es heute wieder mit ihr versuchen. Und siehe da, die Drohungen haben gefruchtet.

Entstanden ist ein neues Hemdchen aus einem alten Herrenhemd. 

Seit langem wollte ich dieses Tanktop nachnähen, aber mein Freund hat irgenwie immer nur Hemden aussortiert die ich entweder grässlich fand oder die schon zu kaputt waren. Letzte Woche jedoch habe ich im eines abschwatzen können und entstanden ist dieses Top.


Gerade richtig zu den morgen erwarteten 15 Grad, werde ich das Hemdchen in den Siebdruck-Workshop im Nähsalon ausführen (einen Bericht hierzu wird es dann natürlich auch noch geben). 

Und wundert euch bitte nicht über die schlecht belichteten Fotos in nächster Zeit. Ich habe meine große Kamera verliehen, die darf für drei Wochen nach Kuba. während ich hier in Wien bleibe und Job suche.


Weil sich ein neuer Post dafür nicht rentieren würde, zeige ich auch gleich noch mein neues Küchenhelfer-Abstell-Dings. Gemacht aus einem alten Geschirrspültab-Kistl und Wachstuch.


Und da ja Dienstag ist stelle ich mein Projekt auch noch beim CreaDienstag rein.

Sonntag, 3. März 2013

Ein paar Freunde und ich gehen am Sonntag meistens ins (wie es sich für "echte" Wiener gehört) ins Kaffeehaus. Angefangen hat das Ganze, weil ich einer Freundin das Sockenstricken beigebracht habe, daher kommt samstag immer eine SMS: "Gehen wir morgen wieder stricken?" von meinen (männlichen) Freunden. Das ist die Geschichte zum neuen Label: "Stricken am Sonntag (mit Kaffee)". Wer Lust und Laune hat, kann seinen dokumentierten Kaffeehausonntag auch gerne mit Link im Kommentar hinterlassen.
Heute waren wir zuerst im Museumsquartier in den komischen Künsten und haben uns die Comics von Oliver Ottisch angesehen, die sehr lustig sind.

Danach sind wir ins Topkino gegangen. Kaffee hat gut geschmeckt, außerdem gibt es Holundersirup mit Leitungswasser und beim Restlsocken ist auch etwas weitergegangen.


War wieder einmal supergemütlich. Freue mich schon auf nächstes Wochenende.


Freitag, 1. März 2013


Wie geht es dir? Mir geht es gerade nicht so gut? Warum, willst du wissen? Denk einmal kurz nach ...
Du kommst nicht drauf? Okay, ich helfe dir ein wenig auf die Sprünge ... 

Da bin ich eh schon gefrustet und will mich mit einem kleinen Projekt ablenken und du fängst wieder mit deinen alten Spinnereien an. Jetzt warst du eh gerade für 3 Wochen bei der Reparatur und schon wieder reißt ständig der Faden. Haben wir dieses Problemchen behoben, lässt du ständig Stiche aus...

Ich weiß echt nicht mehr wie das mit uns weitergehen soll ... So viele schöne gemeinsame Jahre und du lässt mich (im wahrsten Sinne des Wortes) im Stich. Muss ich dich wirklich austauschen? Wenn ich das nur könnte (deswegen bin ich ja gesfrustet, weil die neue Kohlequelle irgendwie noch nicht in Sicht ist) ...

Tja, schlaf einmal eine Nacht drüber und wir versuchen es morgen noch einmal gemeinsam ... aber nutz die Chance. Sonst nehme ich dich bei nächsten Ausflug auf den Mistplatz mit. Da kannst du dann gemeinsam mit Frau Kaffeemaschine und Herrn Kurzschluss-Föhn, dein restliches Dasein fristen!

Deine

Know us

Contact us

Name

E-Mail *

Nachricht *