Mittwoch, 30. Oktober 2013

... ein Tipp für alle die auch Design-technisch ebenfalls versiert sind. 

Gmundner Keramik sucht ein neues modernes Design und schreibt zum Deisgn-Award aus. Einreichen kann man seine Ideen bis 20.12.2013 und es winkt ein Preis von € 6.000,- und die Verwirklichung seines eigenen Designs.

Mehr Infos zur Aktion findet ihr hier.

Ich wünsch euch viel Spaß bei der Aktion, vielleicht macht ja der eine oder andere von euch mit (eventuell zück` ich auch noch den Zeichenstift)

Dienstag, 29. Oktober 2013

Den Punk habe ich zwar leider nicht erfunden, aber als Ärzte-Anhänger darf man sich schon einmal einen Song-Titel schnappen und für einen Blogpost verwenden ;-)

Der zweite Tellerrock ist nun auch fertig. Dazu habe ich allerdings keinen zweiten Schnitt gemacht sondern einfach jenen vom Volantrock länger gemacht - warum das Rad neu erfinden?

Zwei kleine Änderungen zum Volant-Teller gibt es allerding: Ich musste ein wenig Weite wegnehmen und daher am Bund weniger einreihen und dieser Rock hat Taschen. Jedes Mal wenn ich Röcke nähe denke ich mir "Die Taschenbeutel nicht vergessen!", dann bin ich aber im Nähwahn und vergesse erst recht drauf - zieh den Rock an und ärgere mich dass ich meine Hände nicht in die Taschen stecken kann (das mach ich nämlich gern). 

Dieser hat jetzt welche, wenn auch etwas tief sitzende, denn ich wollte das Gefummel mit Reißverschluss neben der Eingrifftasche nicht schon wieder haben - hat mir bei diesem Kleid gereicht.

An der Länge habe ich auch ein wenig getüftelt, es sollte im Herbst/Winter tragbar sein und daher nicht schleifen, aber auch mit hohen Schuhen funktionieren.

Was gibt`s noch zu sagen? Naja, ich liiiiebe diesen Rock - Schottenkaro geht einfach immer (würde Vivienne Westwood vermutlich auch sagen ;-), er schwingt superschön und zum Nähen war der Stoff auch der Hammer. Da muss ich mein letzte Woche getroffenes Urteil zum Lieblings-Herbst-Outfit eventuell noch einmal revidieren, oder ich habe einfach zwei neue Lieblinge ...


Samstag, 26. Oktober 2013

Nachdem ich bei der schwarz-weißen Jacke ja nicht unbedingt so Glück mit der Drops-Garnbestellung hatte, versuch ich mich nun am zweiten Projekt. 

Diese Jacke mit schwarzer Wolle steht am Plan. Die Maschenprobe stimmt, die richtige Anzahl Knäuel liegt auch hier, nur eine Rundstricknadel Nr. 8 muss ich für einen späteren Strickteil noch besorgen - also sollte meinem Glück nichts im Wege stehen und außerdem wird (fast) in einem Stück gestrickt - also wenig zum vernähen.

  Das Muster ist bis jetzt super einfach und es geht schnell voran.

Also drückt mir dir Daumen.

Donnerstag, 24. Oktober 2013

... leicht gemacht mit dem Volantrock. Wenn man den ganzen Tag zuhause ist, schafft man einiges. Unter anderem habe ich den Volantrock fertig genäht. Der Schnitt an sich funktioniert gut und dass ich ihn ein paar cm länger gemacht habe, gefällt mir auch gut.

Die Dicke des Stoffes hat das Einreihen etwas erschwert - es hat dadurch zwar etwas länger gedauert das Ripsband  an den Bund zu bringen, aber auch das hat schlussendlich funktioniert. Ripsband als Bund hatte ich noch nie, ist aber super für so schnelle Röcke - wird auf die Liste der Dinge, die ich auf Vorrat kaufe gesetzt.

An einer Seite habe ich es sogar geschafft das Muster richtig zusammen zu setzen.

Der Volant fällt ganz gut, allerdings glaube ic ein ewas dünnerer Stoff wäre vermutlich besser gewesen. Und wie gefällt euch der Rock? Und hier mein vermutlich neues Lieblings-Herbst-Outfit.

Und da ich das Röckchen ja selber und nur für mich gemacht habe kommt es auch zur dieswöchigen RUMS-Versammlung.

Allerdings habe ich mit den teilweise 3 Lagen Wollstoff meine Nähmaschine an den Rand des Zusammenbruchs getrieben. Jetzt klopft sie wieder und ein weiterer Besuch beim Nähmaschinenhändler steht wohl wieder an.
Wie oft gebt ihr eure Maschinen eigentlich zur "Untersuchung"?

Dienstag, 22. Oktober 2013

Vor einiger Zeit habe ich einer Freundin eine neue Stofftasche versprochen, bin aber lange nicht dazu gekommen. Als mir dann noch ein Rest vom bedruckten Siebdruck-Stoff in die Hände fiel wusste ich was zu tun war ;-)

Ich hatte mal überlegt daraus einen Rock zu machen, aber die Größe war so gut geeignet um daraus zwei Stofftaschen zu machen. 
 Eine bekam noch etwas Höhe aus einem anderen Restestoff, nämlich sehr schöne Seide, die ich von einer Bekannten bekommen habe.

Die zweite wird verschenkt. Hoffentlich gefällt sie auch.
Jetzt ab damit zum heutigen Creadienstag.

Sonntag, 20. Oktober 2013

Café Prückl: Großer Brauner, Marillen Pago, Topfenstrudel und Socken -ein guter Sonntag.

Donnerstag, 17. Oktober 2013

Erst einmal ein herzliche HALLO an die RUMs-Gemeinde. Endlich einmal schaffe ich es auch an dieser illustren Runde teilzunehmen.

Die Wien-Nürnberg Jacke ist "dank" einer Erkältung, die mich in den Krankenstand verbannt hat, fertig geworden ist. (Daher auch das etwas bleiche Gesicht auf den Fotos weitestgehend ignorieren ;-)

Die Wolle hat wie befürchtet nicht ausgereicht (aber ich hatte ja zwei ähnliche Knäuel hier) und passt auch haarscharf.

Grundsätzlich gehören die Knöpfe nach hinten (wenn ich das am Foto gerade so sehe, werden die Knopfleisten noch einmal umhäkelt um die Stabilität etwas zu erhöhen), was den Reiz dieses Strickstücks ausmacht, aber ich hab es auch schon andersherum anprobiert und so kann man die Jacke auch tragen.

Ein recht vielseitiges Stück, superleicht zu stricken, denn Vorder- und Rückenteil sind gerade mit überschnittenen Ärmeln.

So ich mach mir jetzt noch einen Tee und wage mich an das nächste Strickstück ...

Dienstag, 15. Oktober 2013

Letzte Woche war ich bei meiner ersten Yoga-Stunde (anstrengend wars). Da ich etwas zu früh dort und mein Stoffgeschäft gleich in der Nähe war, musste ich natürlich Material besorgen.

Diese beiden Schnitte stehen auf der Liste: Rock1 und Rock2 . Nichts besonderes, Nummer 1 würde sich auch leicht ohne Burda realisieren lassen, aber das Pinterest Board hilft mir solche Ideen nicht zu vergessen und nachdem mir ein Schottenkaro in die Hände gefallen ist, kann ich den Midi-Rock jetzt endlich nähen.

Für Nummer 2 gibts ein beige-bordaux Wollgemisch. Der Bund wird jeweils mit Ripsband gemacht und die Nahtreißverschlüsse liegen auch schon bereit.

Der Volant-Rock wurde dann auch gleich in Angriff genommen. Zeitungspapier zusammengeklebt, Schnitt gezeichnet, Stoff ausgeschnitten. Munter wollte ich mich an die Overlock setzen, aber wir haben uns nicht so gut verstanden wie sonst.... Also erst einmal alle Fäden raus und wieder neu einfädeln. Neuer Versuch - wieder nichts - an der Fadenspannung herumgespielt und endlich eine halbwegs praktable Naht zustande gebracht.

Es wird also wieder genäht :-) ich bin zwar noch lange nicht fertig, aber ich war ein wenig "grantig" auf die Nähma und geh jetzt stricken und andere Blogs anschauen.

Samstag, 12. Oktober 2013

Wie vielleicht ein paar von euch gemerkt haben war ich heuer mit einem Hausboot in Frankreich. Die Anreise ging über Nürnberg, Strassburg und Colmar - dann 1 Woche am Loire Kanal getuckert - und retour über Genf, Verona und Venedig.

Es hat ein bisschen gedauert, aber ich möchte euch heute ein paar Fotos zeigen.

 










 




Donnerstag, 10. Oktober 2013

tja mein grüner Daumen hat sich wieder einmal von der besten Seite gezeigt. Die Rosmarinstaude die jahrelang bei der Schwiegermutter überlebt hat, hat in meiner Obhut gerade einmal ein paar Monate hinter sich gebracht, bevor sie beschloss aufzugeben.

Daher wurde das arme Geeschöpf heute von den Nadeln befreit - die sind zumindest gleich getrocknet und werden in einem Gewürzgläschen ausharren bis ein Lamm oder Kartoffeln damit noch schmackhafter gemacht werden ...

Jetzt wo "Der Winter naht" (Game of Thrones lesen macht wirklich süchtig) sollte ich meine Pflanzen vielleicht langsam einpacken und frostfest machen. Hat hier jemand Tipps für Dachgärten?

Dienstag, 8. Oktober 2013

Die StrickerInnen unter euch kennen das sicher: man strickt Masche um Masche und freut sich dass der Pullover, die Jacke o.ä. wächst. Dann hat man alle Teile beisammen und die landen dann erst einmal in einem Sackerl und dieses dann in der Wollschublade. 

So ergeht es vielen meiner Teile, irgendwann krame ich sie dann heraus und beginne sie zusammenzufügen. So auch bei dieser Jacke.

Im Mai habe ich euch schon einen kleinen Vorgeschmack davon beim Creadienstag gezeigt (solche work in progress Posts mag ich, die helfen mir Dinge fertig zu machen, so wie auch das Mary Poppins Kleid). Jetzt ist sie endlich ganz fertig!
Mein Lieblingsmuster - das Perlmuster - kam bei den Ärmeln und beim Bund zum Einsatz.

Besonders gerne mag ich das Detail an den Schultern - gestrickte Zöpfe (da hat mich die Anleitung fast wieder einmal überrumpelt, aber ich konnte mich dann doch durchsetzen und hab`s so hinbekommen wie es sein sollte).

Und noch eine Gesamtansicht - vor die Kamera wollte ich mich heute nicht mehr wagen, aber so liegend kann man die Jacke auch ganz gut erkennen.

Jetzt bin ich noch ein wenig neugierig auf die anderen Creadienstaglerinnen und dann muss ich die Tasche für den Schweden-Ausflug packen.

Know us

Contact us

Name

E-Mail *

Nachricht *