Donnerstag, 28. November 2013

Da hab ich gerade gestern eine Bestellung aufgegeben und jetzt stolpere ich über das Buttinette Gewinnspiel. 
Aber Stoffe und Co. kann man ja nie genug haben, daher hier meine kleine Wunschliste:

  1. 2m vom schwarzen Strickstoff - man kann nie genug Jacken haben.
  2. 5 Spulen vom weißen Overlockgarn - das ist mir beim Vorhänge nähen (Post mit Bildern dazu gibts bald) ausgegangen.
  3. und das gleiche (sprich 5 Stk.) noch einmal in schwarz - Punkt 1 willl ja dann auch genäht werden.
  4. 3 Knäuel von diesem super-flauschigen Garn - die werden zu einem Schal verarbeitet (in grau hab ich da noch nichts ;-)
  5. und als letzten Punkt wünsch ich mir dieses Buch -  da sind im Katalog immer wieder ganz tolle Sachen wo diese Anleitungen ausgeführt wurden - das hätt ich gerne.
So und jetzt ganz fest die Daumen drücken.

Mittwoch, 27. November 2013

Während hinter mir die Stickmaschine rattert, habe ich mir gedacht ich mach schnell ein Foto meines heutigen Aus-dem-Haus-Geh-Outfits und gesell mich auch einmal zur Runde der Selbernäherinnen am MeMadeMittwoch.

Die Jacke war eines der größeren Projekte im letzten Jahr. Eigentlich ist sie ja schon zu kalt für die Temperaturen die da draußen mittlerweile herrschen, aber ich mag sie halt soo gern. Womit wir zu den restlichen Selbstgemachten Dingen des heutigen Tages kommen. Stulpen (ohne die geht im Winter gar nichts), einem gestrickten Loop und einer Mütze. 

Bei zwei der drei Sachen bin ich mir sicher, dass sie vor dem Blog hier bestanden haben - daher auch ein [Before Freinaht] Eintrag ;-)

Jetzt geh ich noch ein wenig bei den anderen stöbern und wünsch euch einen schönen Abend!

Mittwoch, 20. November 2013

Nachdem die Anmeldefrist für das Gewinnspiel mit dem gestrigen Tag zu Ende war, musste heute natürlich das Los gezogen werden.

Erst einmal Danke fürs Mitmachen!

Die Namen sind auf kleine Zettelchen geschrieben und in den Lostopf gehüpft.

Dann einmal gut durchgemischt und ..... TROMMELWIRBEL ...


Herzlichen Glückwunsch (du bekommst jetzt gleich Post von mir!) zu deinem Makerist-Strickset.



Dienstag, 19. November 2013

... sorry wenn es hier ein wenig ruhig ist zur Zeit, ich verspreche Besserung (einige Projekte liegen hier schon in den Startlöchern).

Das hier ist übrigens der 200. Post auf diesem Blog und gleichzeitig mein zweijähriger Geburtstag. Ich hoffe es folgen noch viele weitere Postings und ich darf euch hier weiterhin begrüßen.


Nun aber zum heutigen Creadienstag-Projekt: Ein Polsterüberzug für den kleinen Polster meines Freundes. 

Natürlich musste der mit der neuen Maschine bestickt (das hab ich schon vor ein paar Tagen gemacht, als sie hier eingezogen ist) werden und die Knopflöcher sind natürlich auch wieder automatisch gemacht worden. 

Die Knöpfe habe ich doch wieder per Hand angenäht, werde ich beim nächsten Mal aber auch einmal mit der Maschine ausprobieren (wer hat der kann ;-)

Damit verabschiede ich mich auch schon wieder und bin gespannt, wen ich morgen auslosen darf.

Montag, 18. November 2013

.. kam ein Blogpost angefahren.

198 Beiträge später und fast 22.000 Seitenaufrufe bin ich immer noch hier. Und möchte mich bei allen LeserInnen und Lesern bedanken! Ohne euch wäre es hier nämlich fad und ohne den einen oder anderen Kommentar hätte ich es vermutlich auch schon aufgegeben hier zu schreiben.

http://freinaht.blogspot.co.at/2011/12/warme-hande-braucht-das-land.html
An alle die es noch nicht wissen, zum Bloggeburtstag gibt`s auch eine Verlosung - hier -

http://freinaht.blogspot.co.at/2012/10/halloween-in-wien.html
Damit es auch in Zukunft einiges zu sehen gibt, höre ich mit dem Gefasel jetzt auf und mache mich wieder ans Stricken für das Hans im Glück - Projekt (und morgen gibt es zur Abwechslung einmal wieder etwas Genähtes hier zu sehen).

Dienstag, 12. November 2013

Heute ein ganz schneller Zwischendurchbeitrag am Creadienstag (d.h. mit aus der Hüfte geschossenen Handy-Fotos)

Vor ein paar Tagen habe ich euch ja schon von der Aktion "Stricken für Obdachlose"erzählt. Seitdem verbringe ich meine Abende Socken-strickend. Zwei Paar und eine Haube sind bereits geschafft.

Und Socken Nummer drei gerade in Arbeit und morgen im StrickWerk geht`s dann weiter.

So ich geh jetzt wieder weiter stricken, schönen Abend wünsch ich euch.

Samstag, 9. November 2013

Warum? Weil ich euch hier ganz stolz Oberteile präsentiere, die dann ein halbes Jahr in der Kiste vergammeln, weil ich keine Knöpfe dran bekomme.

Das hat sich mit der "Lieferung" der neuen Nähmaschine aber geändert. Das Zauberwort heißt "automatsiches" Knopfloch. Ein Traum, einfach die Länge eingeben, Start drücken und fertig. Endlich kann ich mich also wieder an Kleidungsstücke mit Knopflchern wagen, das war mit der alten Maschine ein harter Kampf. Und so sehen die gezauberten Knopflöcher aus (das Oberteil kennt ihr ja schon), anzeichnen muss ich sie aber trotzdem noch ;-)

Theoretisch könnte man Knöpfe mit der Maschine auch annähen, dass habe ich aber noch nie gemacht. Jemand von euch Erfahrung damit?

Freitag, 8. November 2013

... bald darf ich quasi doppeltes Jubiläum feiern. Dieser Blog wird Mitte November 2 Jahre alt und es wird bald den 200. Eintrag hier geben.
Und weil es zum Feiern auch Geschenke braucht, darf ich auch meine erste Verlosung ankündigen.

Die liebe Amber von Makerist hat mich angeschrieben und gefragt ob ich mir nicht einmal ihre Seiten ansehen will. Auf der Seite gibt es Videos in super Qualität, die einen bei den Schritten eines neuen Handarbeitsprojektes begleiten, von Anfang bis Ende. Das Strickprojekt für das ich mich entschieden habe, ist zwar etwas für Leute die schon ein wenig Erfahrung haben, aber mit den Videos auf jeden Fall für alle zu bewältigen.

ich mag`s ja total gern, wenn Dinge in Seidenpapier eingeschlagen sind
Zur Homepage gibt`s auch noch zwei Facebook-Seiten, einmal für Nähbegeisterte und einmal für die StrickerInnen unter uns.

Als Gewinn gibt es also ein Lace-Strickset plus die Freischaltung für das dazugehörige Video.
Was ihr dafür tun müsst? Einfach hier als LeserIn eintragen und bis 19. November 20 Uhr einen Kommentar hinterlassen (mit E-Mail damit ich euch erreiche) und hoffen, dass ich euch dann aus dem Lostopf ziehe.

Viel Glück!

Donnerstag, 7. November 2013

... und zwar zur Stick-Nähmaschine. Gekauft hat sie meine Mutter vor Jahren. Als ich dann nach Wien zog, musste ich von ihr Abschied nehmen und diese Woche kam SIE (eine Husqvarna Viking Designer I USB) in zwei Etappen zu mir nach Wien.

Hier ist das gute Stück. Sie hat zwar schon einige Jahre auf dem Buckel, aber näht und stickt noch immer zu meiner vollsten Zufriedenheit. Nachdem meine alte Nähmaschine, ja ein Modell aus dem Jahre Schnee ist, ist die neue Stickma für mich immer noch Hightech. Und der Clou - dazu gibts sogar ein Programm mit dem ich meine eigenen Stickmuster fabrizieren kann - sofern ich den Uralt-PC zum Starten bringe und das Programm auf meinen Laptop bekomme, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Endlich tun sich die Weiten der Stickdateien auch für mich auf ... Ich freu mich so (deswegen hatte ich auch keine Zeit einen Creadienstags-Beitrag zu verfassen) ...
Das wars auch schon wieder von mir, ich geh weiter die Stickma ausprobieren.

Samstag, 2. November 2013

... und wieder einmal am Samstag ein kleiner Geschenke Post. Und da schenken große Freude macht, muss ich euch noch auf eine ganz tolle Aktion hinweisen.

Verschiedene Organisationen, die sich um Obdachlose kümmern sammeln Selbstgestricktes. Man sucht sich einfach eine dieser Organisationen aus, besorgt sich Wolle in einem Fachgeschäft (das hier sperrt am Samstag auf) und lässt die Nadeln glühen.
Hier gibt es mehr Infos.

Jetzt aber zum heutigen Thema:

Der Beschenkte hat schon letztes Jahr ein paar Socken zum Geburtstag bekommen, die ganz rechten in diesem Beitrag hier. Die sind aber leider mitsamt einem Koffer auf einer Kuba-Reise verschollen (bzw. haben sie und der Koffer nicht einmal die erste Etappe des Fluges geschafft).

Da mussten natürlich neue her - für die nächste Reise, wo sie hoffentlich nicht wieder verschwinden (ansonsten sehe ich das als böses Omen an und dann gibt es kein neues Paar mehr ;-)

Dieses Paar hier hat verstärkte Fersen und Fußspitzen. Dafür habe ich an diesen beiden Stellen einfach einen zweiten Faden verstrickt. Und sie sind auch schon übergeben und hoffentlich bereits im Einsatz.

Know us

Contact us

Name

E-Mail *

Nachricht *