Samstag, 28. Dezember 2013

Auch heuer wieder haben 3 Freundinnen und ich Wichtelgeschenke ausgetauscht (hier das Geschenk von letztem Jahr).

Verschenkt habe ich etwas für die Küche. Nachdem ich diese tollen Stickmuster entdeckt habe, musste damit natürlich gleich etwas verziert werden. Und weil der erste Topflappen-Versuch ganz gut geklappt hat, wurde ein Paar davon produziert. Wieder mit Vlies als Verstärkung und Hitzeschutz.

Da es zum Stil ganz gut passt, habe ich den Rand mit einem Zierstich der ein wenig an Kreuzstiche erinnert abgesteppt. 

Ein paar Topflappen kam mir dann allerdings ein wenig mickrig vor, also eines der vor kurzem eingehäkelten Gläser geschnappt und ins Paket dazu gegeben. Kerzen kann man doch immer brauchen - oder?




Donnerstag, 26. Dezember 2013

... kann ich euch meine bestickten Geschirr"hangerln" (für alle Nicht-Tiroler: Geschirrtücher) am heutigen RUMS zeigen. Dem Mann im Hause ist ja egal mit was er den Topf trocknet, ich hingegen freu mich über schöne Dinge. Daher werde mir nach und nach alle unsere Geschirrtücher vornehmen und sie einer Verschönerungskur unterziehen.

Die Stickdatei kommt von Urban Threads, unterlegt habe ich das Stickbild mit Soluvlies (das ist das auswaschbare). Hat super funktioniert und ich kann mich jetzt an schöneren Geschirrtüchern freuen, die in der Küche herumhängen.

Wünsche euch noch einen schönen letzten Weihnachtsfeiertag, bei uns wird heute im Garten traditionell Glühwein gekocht.

Dienstag, 24. Dezember 2013

Sonntag, 22. Dezember 2013

Zurück aus Nürnberg kann ich euch wieder was zeigen ...
 
Schon länger wollte ich meinen Lieblingsrock nachnähen. Da fielen mir zwei Dinge mehr oder weniger zufällig in die Hand: Einerseits die tolle Anleitung von Grinsestern und ein feiner dunkelroter Jersey - also wenn das kein Zeichen ist.

Hier ist er also meine Version vom 5-min Rock und mit der Over-/Coverlock braucht man wirklich nicht länger. (Außer man hat so wie in meinem Fall keine passenden Nadeln mehr, dann dauerts etwas länger)

Toll oder? Jetzt habe ich noch soviel von dem Jersey, da wirds noch ein T-Shirt und ein Kleidchen geben - aber das muss leider bis nach Weihnachten warten, weil ich gerade in Tirol verweile und mich hier nur an den Stricknadeln gütlich tun kann.

Einen schönen 4. Advent-Sonntg wünsche ich euch noch.

Mittwoch, 18. Dezember 2013

Schon gestern Abend habe ich mir mein Outfit für den heutigen Tag herausgelegt. Das mache ich meistens, da es in der Früh gleich noch einmal Zeit spart und was tut man nicht alles für 5 Minuten mehr Schlaf. Und da ich gestern Lust hatte das Simplicity-Kleid anzuziehen, reihe ich mich in die illustre MeMadeMittwochs-Runde ein.

Es ist für Strumpfhosen nicht ganz ideal, weil es keinen Unterrock hat - aber im Büro sitzt man eh, dann fällt das nicht so auf.

Die schwarze Strickjacke ist auch selbst gemacht. Da es ja noch kein Tragefoto davon gab, liefere ich das hiermit nach. Wie man vielleicht sieht habe ich für den Verschluss ein paar Maschen zu viel aufgenommen, daher wellt sie sich ein wenig, aber das ist mir natürlich erst nach dem ersten Waschen aufgefallen, daher bleibt das jetzt so. Alle anderen sagen, das fällt nur mir auf.

Seid ihr bei euren selbergemachten Kleidungsstücken auch immer so kritisch? Einerseits denke ich mir, "Das ist eh nur für mich!" auf der anderen Seite ärgert mich dann jede schiefe Naht.

Naja, ich werd mich jetzt wieder mit einer Tasse Tee hinter die Maschine klemmen. Das Wichtelgeschenk für eine Freundin muss noch dringend fertig werden.

Dienstag, 17. Dezember 2013

Da ich die Wohnung heute für mich alleine habe, weil der Freund auf der x-ten Weihnachtsfeier ist - kann ich endlich wieder an die Nähmaschine. Und während die fleißig einen Marienkäfer nach dem anderen fabriziert, sitze ich natülich nicht untätig daneben.


Nebenher kann man nämlich ganz wunderbar stricken... was es wird? Handschuhe mit Klappe mit Wolle vom Strickwerk. Ich musste mich wieder einmal an ein Muster wagen und jetzt gegen Ende bin ich ganz froh es getan zu haben. Dazwischen waren viele Hoch und Tiefs, aber dazu ein andern Mal mehr.

Bevor ich mir nun die anderen tollen Werke am Creadienstag anschaue, mach ich mir einen Tee und genieß den weiteren Abend. Wie laufen eure Weihnachtsprojekte?

Freitag, 13. Dezember 2013

Alte Gurkengläser, Wollreste und Kerzenstummel vom letztjährigen Adventkranz - das ultimative Upcycling-Projekt.

Nach dieser Idee hier habe ich alte Gläser mit Wollresten umhäkelt. Und danach mit Bänder und sonstigen Sachen verziert, die eben in der Gegend herumliegen.

Und das wars dann auch schon ...

Noch ein kleiner Tipp: Wenn die Kerzen im Glas zerfliesen und ihr nur mehr große Wachsklumpen drinnen habt: Nehmt eine Schraube, macht ein Loch in den Wachsklumpen und gebt einen Docht hinein - schon habt ihr eine neue Kerze.

Achja ... ich seh beim Post schreiben gerade irgendwie die Fotos nicht, also falls der Post etwas eigenartig aussieht - sorry, ich hoff es funktioniert bald wieder.

Dienstag, 10. Dezember 2013

Als wir uns letzten Sommer die Wohnung gekauft haben, fand ich es ganz toll dass der untere Stock quasi ein Raum ist (Finde ich immer noch SEHR gut), nur im Winter kommt mir vor zieht es ein wenig.

Um dem schnell Herr zu werden, habe ich Vorhänge für den Durchgang vom Wohnzimmer zur Küche gemacht. Dafür ist auch die Stickmaschine zum Einsatz gekommen, wie ich euch am Samstag schon gezeigt habe.

Dieses Muster sollte auf die Vorhänge, da es zu den alten Landkarten meiner Meinung nach ganz gut passt.

Da das Muster auf der Rückseite allerdings nicht so schön geworden ist (Soluvlies, das sich im Wasser auflöst habe ich noch nicht gekauft), musste ich auf der Rückseite zweimal mit schwarzem Stoff applizieren. Wenn man es schon sieht, dann zumindest richtig (außerdem tut es was für die Resteverwertung)

100% zufrieden bin ich nicht, aber solange der Vorhang seinen Zweck erfüllt darf er fürs Erste hängen bleiben.
Und was haltet ihr davon?

Samstag, 7. Dezember 2013

... habe ich jetzt endlich Futter für die Stickmaschine. Und zwar reichlich:

Mit der normalen Nähseide kam ich nämlich immer nur 100 Stiche weit, dann macht es "Pieps" und ich sehe das hier:

 

Und bei fast 9000 Stichen to go, wäre das eine Weltreise geworden (und außerdem nicht schön) - aber innerhalb von 2 Tagen war das Farbpaket schon bei mir zu Hause (im Gegensatz zur Buttinette-Bestellung auf die ich schon über 1 Woche warte). Man braucht eben das richtige Werkzeug.

 Ganz fix ging es dann plötzlich und der erste Kompass war fertig (Stickmuster kommt übrigens von Urban Threads - die haben sooo tolle Sachen)

Wo der dann hinkommt zeige ich euch ein anderes Mal.


Freitag, 6. Dezember 2013

Irgendwann im Sommer kam meine Nachbarin auf mich zu und hat mich gebeten ihr einen Badeanzug zu nähen - Deadline Mai 2014 - Ich dachte mir: "Fast ein Jahr, das schaff ich doch locker!"

Und jetzt haben wir Dezember und ich bin gerade erst am Probemodell. Die Herausforderung besteht nämlich darin, dass der Badeanzug keinen tiefen Ausschnitt vorne haben darf, und der Rücken geschlossen sein muss, mit kurzer Hose - also in etwa so etwas wie hier (mit etwas kürzeren Ärmeln und Beinen).

Da ich mir noch nicht sicher bin, wie man in den Badeanzug hineinkommen soll, habe ich erst einmal ein Oberteil und zwei Hosenvarianten gemacht, die in einem weiteren Schritt zusammen genäht werden. Vermutlich kommt beim Ausschnitt eine Knopfleiste, dann sollte man den Badeanzug auch anziehen könne.

Ein spannendes Projekt - für Tipps und Anregungen bin ich jederzeit offen. Hab irgendwo gelesen man soll Bauschgarn verwenden? Jemand damit Erfarhung?

Dienstag, 3. Dezember 2013

... bald gibt es ein Fenster weniger, durch das ihr schauen könnt (genau genommen sind es sogar drei Fenster ;-)

Ein Freund hat nämlich Vorhänge von mir bekommen - drei Stück in knallgelb (den Stoff hat er selber ausgesucht, also nicht wundern wenn es hier plötzlich etwas Knalliges zu sehen gibt - bin ja sonst eher ein Freund von gedeckten Farben).

Hier sind die Schlafen für die Aufhängung...
Das erste Mal seit meiner Schulzeit, dass ich große Mengen Stoff (5m) an einem Stück verarbeitet habe - und ich muss sagen - das Kleidung nähen liegt mir mehr ...

Jetzt hoffe ich, dass er Freude mit den Vorhängen hat und endlich ohne sich beobachtet zu fühlen duschen kann.

Vorhänge sind zwar nicht wirklich kreativ, aber ich lass es euch trotzdem beim Creadienstag.
Ich warte jetzt noch auf mein Abendessen (es gibt Sushi) und werd mich ein wenig bei euch umsehen  ....

Know us

Contact us

Name

E-Mail *

Nachricht *