Samstag, 29. März 2014

Endlich Frühling! Nach einem kurzen Einbruch vergangenes Wochenende kann man es sich endlich draußen gemütlich machen.

Arbeitsplatz draußen [Freinaht]
Daher habe ich für das heutige Samstags-Geschenk gleich meine Stempelutensilien nach draußen verfrachtet. Eine Freundin hat Geburtstag und wenn man mir nicht sagt was man braucht bekommt man eben etwas selbstgemachtes ;-) Da ich weiß dass sie einen längeren USA-Urlaub geplant hat, dachte ich an ein Reisetagebuch (ich muss ja im Urlaub immer alles notieren).

Tickets aufbewahren [Freinaht]
Beim Auszug aus der alten Wohnung haben wir im Keller zwei Kisten mit Notizbüchern gefunden - Werbegeschenke aus einem alten Job, die nicht mehr gebraucht wurden, weil sich Logo oder so etwas geändert hat. 

Reisetagebuch selbermachen [Freinaht]
Die Notizbüche haben allerdings zwischendrinnen immer wieder doppelseitig Werbung. Diese Seiten habe ich so zusammengeklebt, dass daraus eine Tasche entsteht. Für Reisetagebücher super, denn dort ist jede Menge Platz für Tickets usw.

Buchhülle nähen [Freinaht]
Und damit man die einzelnen Taschen (drei sind`s insgesamt) nicht überblättert habe ich sie bestempelt.

Silberfaden sticken [Freinaht]
Damit das Tagebuch auch außen etwas hermacht, gibt`s noch eine Buchhülle dazu. Die musste ich zweimal machen, weil meine Maschine mit dem Silberfaden anfangs nicht zurecht kam (nach ein paar Drohungen, Flüchen und zweitem Mal Zuschneiden, hat sie sich dann bereits erklärt mit dem Faden zu arbeiten).

Jetzt muss ich das Büchlein noch einpacken und gönn mir dann noch einen Kaffee in der Sonne. Wünsch euch ein schönes Wochenende!

Mittwoch, 26. März 2014

Und wieder ein Monat um!

 Was soll ich sagen sie wächst zwar, aber mein Freund meinte letztens: "Die ist cool, aber ein Lebensprojekt!" Aber, bis Ende des Jahres möchte ich sie fertig haben und wenn ich sie dafür in den Urlaub mitnehmen muss ;-)


Dienstag, 25. März 2014

Kennt ihr das? Ihr habt Lust etwas zu nähen, kramt in euren Schnittmustern herum, findet ein passendes, hab sogar einen Stof herumliegen der weg muss, ihr schneidet es zu und beginnt zu nähen.

Die erste Anprobe mach ich dann immer an der Puppe (vor allem wenns dann schon spät ist und ich mich nicht mehr an- und ausziehen will). Und dann hängts da so an der Puppe und irgendwie ist das Teil nicht zufriedenstellend ... und ihr stoppt den Nähprozess.

So geht`s mir gerade mit diesem Shirt ... mir schwirren da ein paar Ideen herum, aber so wie es da so hängt find ich es nur fad... Ich glaub es bekommt auf jeden Fall einen Poloverschluss und vermutlich eine Einfassung mit schwarzem Schrägband ... für die Ärmel habe ich noch keine Idee! Also falls euch spontan was einfällt immer her damit.

Und weil die Ideenfindung viel kreative Energie erfordert stelle ich das halbfertige Oberteil zum Creadienstag.

Sonntag, 23. März 2014

Nach einer Idee von Frau Liebe, gesammelt bei Grinsestern.

 Kaffeemaschine einschalten - Schnitt abpausen - ein wenig stricken - Karte für Albin Egger-Lienz Austellung im Belvedere gelöst (tolle Austellung, auch die Wien-Berlin Sammlung - ein kleiner Wien-Tip :-) ) - ein Schnitzl im Wieden Bräu gegessen - Zitronenkracherl eingeschenkt - die Paradeiser-Pflänzchen ein wenig gegossen (wenn die alle groß werden gibts heuer kiloweise Paradeiser)

Habt noch eine schönen Sonntag!
 

Donnerstag, 20. März 2014

... weil man kleine Probleme super schnell lösen kann!

So sah es heute noch in meinem Badezimmerschrank aus:
Mein unordentlicher Badezimmerschrank [Freinaht]

Und so jetzt:
Mein aufgeräumter Badezimmerschrank [Freinaht]
Na merkt wer den Unterschied? Richtig ich hab aufgeräumt und für meine selbstgestrickten Abschminkpads ein Utensilio genäht. Aus Wachstuch und einem Rest von einem Patchworkset. Die Kanten usw hab ich ganz gut erwischt, es passt genau in den freien Platz, neben den Wattestäbchen.

Utensilio aus Wachstuch [Freinaht]
Die Größe ist genau richtig, so dass die Gesichtsmasken die ich von Blanca inkl. eines selbstgenähten MufuTä gewonnen habe (DANKE, noch einmal) auch noch toll Platz haben.
Und weil das kleine Utensilio nur für mich und meine Dinge ist, kommt es so spät am Abend noch zu RUMS.

Montag, 17. März 2014



Darf ich vorstellen: Mein PAX 1m breit, 2m hoch und ganz gut gefüllt (und etwas schief fotografiert)

Aus Interesse habe ich letzte Woche einmal gezählt wie viele Kleidungsstücke denn eigentlich so drinnen sind in meinem Schrank:
22       Hosen (davon 4 Pyjamahosen, 4 kurze Hosen, insgesamt 2 selbstgemacht)
24       Röcke lang und kurz (10 selbstgemacht)
30       langärmlige Oberteile (11 selbstgemacht)
41       kurzärmlige Oberteile (6 selbstgemacht)
15       Kleider (5 selbstgemacht)
4          Mäntel
5          Jacken (2 selbstgemacht)
Dazu kommen dann noch Unterwäsche, Socken, Tücher, Schals usw usw …


Viele der Dinge, die ich da in der Hand hatte sind schon über 10 Jahre alt, wie z.B. dieser Rock im Leo-Muster. 



Manche zieh ich nur sehr selten an und manche hängen noch drinnen weil ich sie selbstgemacht habe. Die Jacke hier z.B. mochte ich eine zeitlang super gerne, weil sie nach einem meiner ersten selbstgemachten Schnittmuster entstanden ist, aber mittlerweile kommt sie max. 1 mal im Jahr zum Einsatz.

Ich find`s immer wieder witzig, wenn Leute zum ersten Mal meinen Kleiderschrank sehen und hin für sehr klein halten und meist kommt noch der Zusatz: „Bunt ist nicht so deins, oder?!“ Aber ich bin ganz zufrieden damit und hab auch (fast) immer was zum Anziehen! Dadurch dass ich keine große Kleidung-Käuferin bin, fällt bei mir auch das obligatorische ausmisten aus. 


Ab und an trenn ich mich von Teilen die ich geschenkt bekommen habe oder die ich wirklich nicht mehr anziehen will.

Nach der kleinen Bestandsaufnahme sehe ich Verbersserungsbedarf bei selbstgenähten Oberteilen und an einer Hose könnte ich mich auch einmal wieder versuchen. Wenn ich Kleidung kaufe möchte ich in Zukunft auf Ökologisch und Fair produzierte Kleidung umsteigen. Ich trage meine gekauften Stücke meistens bis sie zerfallen und da kann man auch ein wenig mehr ausgeben. Ansonsten such ich Kleidung so aus, dass sie möglich gut miteinander kombinierbar ist. D.h. wenn ich auf ein Shirt Lust habe, dann muss es zur Jean genauso passen wie zu einem Rock. Ich habe auch (fast) keine nur-Winter oder nur-Sommer Kleidung - ist mir kalt kommt einfach eine weitere Schicht dazu ;-)

Für meinen Wunschkleiderschrank fehlen noch ein, zwei Basics wie etwa eine weiße und eine schwarze Bluse (die möchte ich mir heuer nähen). Ganz wichtig ist auch eine gut sitzende Jeans - die habe ich zur Zeit und falls die mal kaputt geht werde ich mich diesen Links bedienen. Und eine etwas elegantere schwarze Strickjacke fehlt ebenso wie ein zweites festlicheres Kleid (das rote Cocktailkleid, hab ich jetzt immer zu Hochzeiten getragen und wurde erst später darauf aufmerksam gemacht, dass man als Gast kein Rot tragen sollte ;-).

Und da bei Königkind Kleiderschränke gesammelt werden, stell ich meinen gleich dazu.

Samstag, 15. März 2014

Neben Nähen und Stricken gehört Lesen zu meinen liebsten Hobbies. Seit ich lesen kann verschlinge ich Bücher. Ich glaube ich bin die Einzige, die schon einmal wegen zu viel Lesen Hausarrest bekommen hat (das Buch war so spannend und ich wollte nicht schlafen gehen ;-)

Daher mache ich heuer bei Blogger schenken Lesefreude mit und verlose von 23. April bis 30. April ein Buch.T.C. Boyle Zähne und Klauen
Falls ihr auch noch mitmachen wollt, einfach dem Link folgen und eintragen.

Donnerstag, 13. März 2014

Am Abend vor dem Schlafengehen benötige ich neben der Zahnbürste ein weiteres wichtiges Utensil: Wattepads. Das muss doch auch etwas recyclebar gehen, dachte ich mir.

Nachdem ich für Sabi`s Paket ein Probestück für mich gestrickt habe, war ich infiziert. Vor einiger Zeit bekam ich beiges, dunkelgraues und grünes Baumwoll-Garn geschenkt mit dem ich eh nicht wusste was tun, also verstrick ich das jetzt zu Abschminkpads. Das dunkelgraue ist schon verbraucht und das beige wird zu Pads für mich.


Für alle die das nachmachen wollen, ihr braucht:
Stricknadeln 3,5 (oder zumindest etwas kleiner als auf eurem Garn angegeben, das Maschenbild soll recht dich werden) und Häkelnadel
Baumwollgarn (das ist auch bei hohen Temperaturen waschbar)


Ich habe 15 Maschen angeschlagen und folgendermaßen gestrickt: abwechseln li, re - Hinreihe Maschen wie sie kommen, 3. Reihe: re, li (also gegengleich). Dann hoch stricken bis ihr in etwa ein Quadrat habt - Maschen abketten und mit der letzten Masche 10 Luftmaschen häkeln.
Meine Pads sind etwa 6x6cm groß. Die Fäden vernähen, die Luftmaschen so annähen dass eine Schlaufe entsteht. UND FERTIG!

gestrickte Baumwoll Pads

Und da die Pads mein Freund wohl kaum zum Abschminken braucht, sind die ganz für mich allein und kommen daher zu RUMS.

gestricktes Abschminkpad

P.S.: Die Pads funktionieren so gut, die würden sogar bei einer Schminkflinten-Attacke helfen.

Dienstag, 11. März 2014

Als der Freund letzten Samstag mir plötzlich auf der IKEA-Homepage Gartenmöbel zeigte und meinte er muss die jetzt gleich kaufen fahren, dachte ich zuerst er hat einen Schlaganfall (nicht mal ich fahr gern am Samstag zu IKEA) - aber wenn "Mann" schon freiwillig zum Möbelschweden will, sagt man auch nicht nein.

Also gesagt getan, rein ins Auto und Möbel für den Balkon gekauft - die alten hatten nämlich schon Schwammerln angesetzt und waren ganz und gar unappettitlich.
IKEA Stoff BLAVINGE dunkelblau
Und da gabs dann auch gleich einen gaaaaanz tollen Stoff, der mit musste (ich liebe diese alten naturwissenscahftlichen Zeichnungen und Landkarten). Wenn wir schon etwas wegschmeißen, dann nur so viel wie unbedingt notwendig und die alten Sitzpölster kann man ja neu beziehen dachte ich mir.

alte Sitzpölster
Stoff gewaschen und getrocknet, die alten Kissen draufgelegt, einmal grob drumherum geschnitten, zusammengenäht und fertig. Dann noch mit der Hand einen Gummi angenäht, damit die Kissen nicht immer vom Sessel rutschen und fertig - schon hat`s das Hinterteil wieder weich ;-) 

alte Sitzpolster neu bezogen
 Außerdem passt der Stoff perfekt zur neuen Garnitur, oder was sagt ihr anderen Creadienstaglerinnen??

neuer selbstgenähter Bezug

Samstag, 8. März 2014

Liebe Sabi, dein Paket ist schon auf dem Weg oder vielleicht auch schon bei dir (den Postweg in die Schweiz kann ich schlecht einschätzen). Das war erst mal die gute Nachricht ... die schlechte: ich hab es irgendwie geschafft nur unscharfe Fotos zu produzieren. Da ich euch aber trotzdem zeigen möchte was sich da in dem Päckchen befindet, gibts jetzt eben nicht ganz optimale Bilder!
Man kanns ja schlecht erkennen, Sabi bekommt einen selbstgestrickten Waschlappen und Abschminkpads. Die Idee schwirrt mir schon länger im Kopf herum und nach einem Testpad für mich, hab ich das Projekt als gut  und verschenkwürdig befunden.

 Die Pads kann man verwenden wie normale Baumwollpads (außer Nagellack entfernen, das schaffen sie nicht bzw. müsste man sie dann auch wegschmeißen.). Zur Gesichtsreinigung eignen sie sich perfekt.
Gestrickt mit einem Baumwollgarn kann man sie dann bei hohen Temperaturen in die Waschmaschine schmeißen und so wieder ein wenig Müll reduzieren.

 Liebe Sabi, ich hoffe du hast Freude damit! Und mir bleiben damit noch vier weitere Geschenke für dieses Jahr.
Ich wünsch euch noch einen schönen Tag!
 

Mittwoch, 5. März 2014

Ich muss heute wieder beim MeMadeMittwoch vorbeischauen, ich bin nämlich immer noch verschossen in meine neue Häkelweste.

Heute ein bisschen anders gestylt, das T-Shirt ist auch von mir nach einem selbstgebastelten Schnitt. Ich mag die Weste, zum kurzen Rock passt die super. Im Sommer dann zur Jeans mit Tuch im Haar... ach ich freu mich, dass ich die gemacht habe. Falls ihr sie nachmachen wollt, hier gehts zur Anleitung.

Dienstag, 4. März 2014

Reuse Reduce Recycle ImagebildWir Österreicher produzieren pro Jahr in etwa 600 kg Müll. Wir wir etwas weniger davon produzieren könnten, zeig ich euch heute: Wiederverwendbare Küchenrolle.


Die Idee ist nicht neu - hier bei Etsy bin ich draufgestoßen. Ich wollte allerdings nichts zukaufen und hab nur Dinge dafür verwendet die ich zu Hause hatte.

Alles was ihr dafür braucht sind:
Alte Handtücher und ein bunter Stoff - ich hab hier Flanell genommen, da war noch jede Menge hier.

Dann schneidet Vierecke aus den Handtüchern und dem Stoff zu - entweder in einer bestimmten Größe (meine sind 23x23cm) oder ihr zerschneidet das Handtuch so, dass nichts mehr davon übrig bleibt.

Im nächsten Schritt je einmal Handtuch und einmal Stoff rechts auf rechts aufeinander legen und zusammennähen - dabei nichts auf eine Wendeöffnung vergessen. Die Ecken zurückschneiden!

 Dann wenden und noch einmal knappkantig absteppen. Meine Tücher werden aufgehängt und bekommen daher noch ein Knopfloch. Und fertig sind die Küchenrollentücher!

wiederverwertbare Küchentücher
Supereasy gemacht - alte Handtücher einem neuen Zweck zugeführt und zukünftig ein Punkt weniger auf der Einkaufsliste!

Und weil Dienstag ist kommt der Beitrag zum Creadienstag.

Samstag, 1. März 2014

Als ich dieses Stickmuster bei Ann the Gran gesehen hatte musste ich es natürlich sofort downloaden (Sew happens - wär auch noch witzig, als kleine Anregung falls Stickdatei-Designerinnen unter euch sind - ich hoffe ja immer noch dass das mit meiner Software noch was wird)

Es lag hier ein wenig im Ordner herum, doch letzte Woche kam es zum Einsatz.

Die Tasche war ein Geburtstaggeschenk für eine Freundin. Beim Zusammensuchen der Stoffe fiel mir ein Rest vom Schottenrock in die Hände und der hatte aufgrund des Zuschnitts so eine tolle Dreiecksform, die ich in die Tasche einbauen wollte. Der Schottenkaro ist zugleich eine Extra-Außentasche z.B. für die Schlüssel o.ä.

Falls ihr Lust habt die Tasche nachzunähen, hier eine kurze Anleitung:

Ihr braucht (alles bereits mit Nahtzugabe):

2x Innenstoff 40x50 cm
2x Außenstoff 40x50cm
2x Dreiecksform Breite 42cm Höhe nach Lust und Laune (bei mir warens an der hohen Seite 27cm)
2x Henkel 60x12cm (oder läner/kürzer wie ihr wollt)

1. Kanten der Dreicke säumen. Ich hab sie mit der Overlock versäubert, einmal umgeschlagen und gesteppt.

2. Die Dreiecke teilweise am Außenstoff annähen. Da an der schmalen Seite alles herauspurzeln würde, nähe ich hier einen Teil zu. Am Bild gekennzeichnet durch die pinkeLinie.

3. Außenteile rechts auf rechts aufeinanderlegen und füßchenbreit absteppen, dabei die Oberseite offen lassen (das Gleiche könnt ihr auch gleich mit dem Innenstoff machen).

4. Träger: mittig falten und zusammennähen. Dann die Nahtzugabe auseinanderbügeln, wenden und kanppkantig absteppen.

5. Jetzt wirds ein wenig knifflig. Innenteil umdrehen und in das Außenteil stecken, so dass die Stoffteile rechts auf rechts liegen. Die Träger kommen zwischen die beiden Lagen. Ich hab hierzu jeweils 10 cm von der Seitennaht gemessen und dann den Träger festgesteckt.

 6. Füßchenbreit steppen und eine kleine Wendeöffnung ausparen.

7. Durch die Wendeöffnung - na was ;-) - wenden! Das sollte dann in etwa so aussehen. Den gelben Innenteil in die Tasche stecken und oben noch einmal an der Kante absteppen.

8. und fertig ist die Tasche!

Solltet ihr sie nachmachen wollen und die Anleitung ist nicht ganz verständlich - schreibt mir einfach.

Know us

Contact us

Name

E-Mail *

Nachricht *