Dienstag, 29. April 2014

Als ich den ersten Blogbeitrag zu meiner Jacke gesucht habe, war ich ein wenig schockiert: Seit Oktober (!) hängt die Jacke schon unfertig im Nähzimmer herum. Das heißt ich bin seit Oktober in Nähgeschäften ein- und ausgegangen ohne ein Stück Kunstleder mitzunehmen. Tztztz ... da könnte ich mir ja fast selbst die Ohren langziehen.

Aber beim letzten Besuch bei Stoff Müller am Karmelitermarkt hab ich (endlich) einen Meter schwarzes Kunstleder eingepackt.

kurze Jacke mit Lederdetails [Freinaht]
Die Gürtelschlaufen waren schon dran, daher einen etwa 10 cm dicken Streifen zu einem Gürtel verarbeitet und zwei Rechtecke als Taschen. Meist vergess ich auf Taschen bei meinen Kleidungsstücken - hier sind sie aber essentiell weil sie dem bisher sehr schlichten Mantel aus Wollgemisch das gewisse Etwas geben.

kurze Jacke mit Lederdetails [Freinaht]
Überhaupt mag ich die Kombination aus dem recht groben (kommt am Bild nicht ganz so gut rüber - ich sollte mal besseres Licht im Nähzimmer installieren oder bei Tageslicht fotografieren) Wollstoff und dem Leder!

Gefüttert hab ich den Mantel übrigens nicht, da die Innenseite des Stoffes recht angenehm ist. Und da die Temperaturen diese Woche ja ein wenig anziehen sollen, ist er gerade rechtzeitig fertig geworden. Als er da so seine Monate an der Kleiderpuppe "abhing" wusste ich zwischenzeitlich nicht immer ob ich ihn noch fertigstelle, da er mir irgendwie unförmig und fad vorkam - aber jetzt mit den beiden Lederdetails - Taschen und Gürtel - finde ich ihn großartig (auch wenn man das anhand meines Gesichtsausdruckes nicht vermuten würde ;-)

So meine lieben CreadienstaglerInnen, ich geh dann mal bei euch stöbern und bin gespannt auf euer Feedback

Sonntag, 27. April 2014

Nach einer Idee von Frau Liebe gesammelt bei Grinsestern: 7 Dinge für die ich heute meine Hände gebraucht habe, ob für ein paar Sekunden oder länger ist egal.
sarx design edelstoff designmarkt tafelspitz rezept

 Tafelspitz aufgestellt, zum ersten Mal selbstgemacht und ich muss sagen es war herrlich - ein bisschen Holz verstrickt (Bambuswolle vom Strickwerk - geniales Zeug!) - den Eintritt für den Designmarkt Edelstoff bezahlt und gestöbert - die gekaufte Brosche von [sarx] angesteckt - einen Eiskaffee gemacht - die Nägel lackiert - und ein spannendes Interview mit Kermit dem Frosch in der Sonntagszeitung gelesen.

Bis jetzt ein toller Sonntag ... und jetzt werf ich mich an die Nähmaschine, damit hier auch mal wieder etwas Textiles zu sehen ist. Ach ja und vergesst nicht, es gibt noch zwei Bücher zu gewinnen :-)

Donnerstag, 24. April 2014

Wie bereits angekündigt gibt´s heute im Rahmen der Aktion "Blogger schenken Lesefreude" ein weiteres Buch zu gewinnen.
Der Suhrkamp Verlag hat über die Aktionsseite angefragt ob wir Teilnehmer Bücher rezensieren wollen, wollte ich natürlich und bekam prompt meinen gewünschten Titel zugeschickt.

Blogger schenken Lesefreude - Ulrike Edschmid
Ulrike Edschmid - Das Verschwinden des Philip S.
"Mai 1975. Philip S. stirbt nach einem Schusswechsel mit der Poizei auf einem Kölner Parkplatz. Vierzig Jahre später geht Ulrike Edschmid auf die Suche nach den wenigen Spuren, die ihr einstiger Gefährte hinterlassen hat, und zeichnet den Weg nach, der in den politischen Untergrund führte und an jenem Ort endete. In ihrer knapen und genauen Sprache erzählt sie von Liebe und Tod, von Trauer und Überleben."

Da ich das Buch erst am Dienstag ausgepackt habe, konnte ich auch erst da zu lesen beginnen. Es liest sich aber so gut, dass ich schon bald durch bin. Kurze prägnante Sätze, die einen in die Gefühlswelt von Ulrike Edschmid mitnehmen ohne dabei gefühlsduselig zu sein. Mir gefällt es bisher sehr gut und ich freue mich schon sehr es einem von euch weiterzugeben!

Blogger schenken Lesefreude - Ulrike Edschmid Buchverlosung
Was müsst ihr tun?
Hinterlasst mir bis 01. Mai 2014, eine Nachricht unter diesem Posting oder auf meiner Facebook-Seite und sagt mir welches Buch ihr gerade lest. Bitte auch gleich mit einer E-Mail-Adresse, dass ich euch im Falle des Falles auch erreichen kann. Was ich noch dazusagen muss: Das Buch ist (nur) fast neu. Ich hab es nach der Zusendung gelesen und schenk es euch nun weiter. Wenn ihr meinem Blog auf Bloglovin, GFC oder Facebook folgt, freu ich mich, ist aber kein Muss für die Verlosung.

Wer noch mehr lesen will kann auch noch bei diesem Posting einen Kommentar hinterlassen.

Also immer ran ans kommentieren und viel Glück!

Mittwoch, 23. April 2014

Erst einmal wünsch ich euch einen schönen Weltbuchtag!
Wie bereits angekündigt verlose ich im Rahmen der Aktion Blogger schenken Lesefreude ein Buch.

Zu gewinnen gibt es heute (wer noch ein Buch will morgen gibt es noch einen weiteren Titel) ein Buch von einem meiner Lieblingsautoren: T.C. Boyle, den WienerInnen unter euch vielleicht bekannt durch die letztjährige Gratisbuchaktion (America ist übrigens auch sehr lesenswert).

Ihr könnt das Buch "Zähne und Klauen" gewinnen:

"T. C. Boyle At His Best: Seine neuen Storys erzählen von selbstverschuldeten Schlamasseln, kosmischen und Naturkatastrophen. Ein junger Mann nimmt eine Raubkatze aus Afrika zu sich, um ein Mädchen zu beeindrucken, und bald tobt sich in seinem Schlafzimmer die Natur ganz buchstäblich aus. Eine Frau tut sich nachts mit streunenden Hunden zusammen, des faden Vorstadtlebens mit Mann und Gärtchen überdrüssig - sie wird nicht lang allein bleiben. Ein Rentner sucht sich ein gemütliches Plätzchen in Florida aus, muss aber bald feststellen, dass sich dort wilde Kreaturen herumtreiben. Anderswo brausen Winde, wüten Schneestürme, fallen Meteoriten vom Himmel - der Mensch macht dabei stets eine traurige Figur." Quelle: Amazon

Allerdings muss ich euch gleich warnen, das Buch ist schräg. Wer das aber mag wird davon begeistert sein.

Was müsst ihr tun?
Hinterlasst mir bis 30. April 2014, eine Nachricht unter diesem Posting und sagt mir welches Buch ihr gerade lest. Bitte auch gleich mit einer E-Mail-Adresse, dass ich euch im Falle des Falles auch erreichen kann. Was ich noch dazusagen muss: Das Buch ist gebraucht, ich hab es gelesen und schenk es euch nun weiter (meine Bücher gebe ich sonst immer in öffentlichen Bücherschränken oder Freunden weiter). Wenn ihr meinem Blog auf Bloglovin, GFC oder Facebook folgt, freu ich mich, ist aber kein Muss für die Verlosung.

Also immer ran ans kommentieren und viel Glück!

Dienstag, 22. April 2014

Ich melde mich zurück aus dem Toskana-Urlaub (Fotos folgen am Wochenende) mit einem Zwischenstand zum Badeanzug, bevor es diese Woche zum Welttag des Buches noch leselastig wird.

Schon fast Ende April und der Badeanzug ist noch immer nicht fertig. Nach dem Teststück von Dezember bin ich nun doch schon fast fertig (wird aber auch langsam Zeit).


Noch eine Anprobe und ich glaube das Projekt Badeanzug kann abgeschlossen werden. Die Ärmel- und Hosensäume sind noch zu machen und ich glaub an der Mittelnaht kann noch etwas an Länge weggenommen werden.

Nur eine Sache macht mir noch Kopfschmerzen, daher Frage an die Creadienstaglerinnen: Wie bekomme ich das Wirkfutter noch schön in die Hose? Für Links, Hinweise etc. bin ich dankbar.

Samstag, 12. April 2014

Ein Freund von mir wollte wieder Socken, aber bitte in bunt. Na, den Wunsch habe ich ihm mit dieser Wolle wohl erfüllt.

Socken Einhorn Regenbogen Farben [Freinaht]
Denkt ihr bei den Farben auch an Einhörner und Regenbögenß Für den Freund von mir, sind die Socken jetzt unter dem Namen "LSD-Socken" eingezogen :-)

Socken LSD-Farben [Freinaht]
Viel Spaß damit!

Mittwoch, 9. April 2014

Da rote Shirt das ich euch neulich am Creadienstag gezeigt habe, ist fertig und bereits getestet.

Den Schnitt habe ich bereits letzten Sommer von einem Kaufshirt abgenommen und mit einem blau gestreiften Jersey bereits einmal vernäht. Ein zwei kleine Dinge muss ich am Schnitt noch anpassen, damit er auch wirklich perfekt ist. Den Halsausschnitt und die Ärmelabschlüsse sind mit schwarzem Satinschrägband eingefasst. Den Saum habe ich nicht versäubert, da er mit dem Schrägband abgestanden wäre und der dunkelrote Jersey recht fest ist - mal sehen wie sich das beim Waschen auswirkt.

Und passend zum MeMadeMittwoch zeig ich euch das Shirt mit selbstgestrickten Socken - beim Socken stricken ;-)


Dienstag, 8. April 2014

Seit meine Mutter sich vor Jahren die Stickmaschine gekauft hat (die ich im Herbst "geerbt" habe) wollte ich dieses Stickmuster ausprobieren, allerdings fand ich keinen Platz dafür - es ist doch ziemlich groß.

Für unseren anstehenden Toskana-Urlaub musste jetzt allerdings eine Beschäftigung her. Da ich den Tag vermutlich allein im Haus verbringen werde - während die anderen fest in die Pedale treten und die Toskana mit dem Rad erkunden - habe ich mir überlegt einmal Hexagone mit der Hand zu nähen. 

 Die Utensilien dafür brauchen natürlich ein schönes Plätzchen und so ist diese Tasche entstanden. 

Weil ich gerade die ersten Hexagone mit den blauen Schablonen ausschneiden wollte, bin ich draufgekommen die sind nicht 100% gleichmäig. Deshalb lass ich euch den Beitrag beim Creadienstag und geh mir schnell eue Schablonen basteln.

Dienstag, 1. April 2014

Pölster sind etwas Tolles: supergemütlich und wenn man ihnen eine andere Außenhülle gibt können sie relativ schnell die Stimmung eines Raums verändern - oder was meint ihr?

alte Pölster neu beziehen [Freinaht]
Auf jeden Fall haben mich die grünen Pölster auf unserer Couch schon länger gestört - irgendwie langweilig. Als ich letztens beim Möbelschweden war, musste natürlich auch Stoff mit - ganze 3m beige Ditte sind auf einmal im Einkaufskorb gelegen. 

Kompass Stickmuster Urban Threads [Freinaht]
Mit Stickmuster verziert eignet sich der Stoff super für Pölsterbezüge. Mit Hotelverschluss auch noch superfix genäht!

gratis Stickmuster Fleur de lis [Freinaht]
Jetzt können wir beim Fernsehen unsere Häupter auf Fleur-de-Lis (von Ann the Gran) und Kompass (ich liebe dieses Stickmuster - schön langsam muss ich aufpassen, dass es nicht überpräsent wird, wobei der Vorhang mittlerweile eh nicht mehr dort hängt) betten.

Kissenbezug für Couch DIY [Freinaht]
Die beiden Muster passen meiner Meinung nach perfekt ins Wohnzimmer zu den alten Karten (ganz links seht ihr die Restedecke - mein ständiger Couch-Begleiter). Den Beitrag schick ich gleich zum Creadienstag.

Know us

Contact us

Name

E-Mail *

Nachricht *