Mittwoch, 25. Juni 2014

Und schon wieder der letzte Mittwoch im Monat. Die Zeit vergeht so schnell - aber wirklich viel hab ich an der Decke nicht gemacht. Erstens geht mir jetzt langsam die Restewolle aus und zweitens war es einfach zu heiß um an der Decke weiterzustricken.

Die Maße betragen derzeit 130 x 125cm. Ich glaube so an die 200 x 200cm wird sie im Endeffekt werden. Einiges an Wolle ist gerade in einem Paket an mich unterwegs und wenn die geplanten Projekte abgeschlossen sind, gibt es sicher wieder einiges an Restewolle (falls wer von euch Reste loswerden will, könnt ihr euch auch gern melden)

Dienstag, 24. Juni 2014

Nachdem die EBook-Reader Hülle von letzter Woche ja nicht wirklich zu gebrauchen war und mein Problem einer neuen Hülle noch ungelöst, musste ich noch einmal ran. Und dieses Mal bin ich verliebt.

Zwei Teile Kunstleder zugeschnitten, mit Halterungen aus Bandgummi und Lederresten versehen, eine Lederschnur und einmal rundherum nähen und fertig war die neue Hülle.

Schlicht, einfach, schwarz. Wenn sie geschlossen ist, wirkt sie ein wenig als wäre es ein Notizbuch, ein EBook würde ich nicht darin vermuten.

Da die Halterungen nur an der Innenseite festgenäht worden sind, sieht man außen nur die Naht die beide Stoffteile zusammenhält. Würde ich mehr in meine Nähkünste vertrauen, gäbe es eine Kontrastfarbe - aber diesmal galt: Kein Risiko.

Ich bin begeistert - in dieser Machart war das sicherlich nicht die letzte Hülle. Wachstuch gibt`s ja mittlerweile in supergenialen Mustern, da muss man die Ränder auch nicht vernähen, oder Filz ....

Und weil ich gerade diese tolle Linkparty von kreativen ÖsterreicherInnen entdeckt habe, verlink ich mich gleich dazu.

Donnerstag, 19. Juni 2014

Vergangene Woche hatte ich das unbändige Bedürfnis mit hier und jetzt und sofort eine neue Hülle für mein Kobo EBook zu nähen. Die erste aus Stoff ist nämlich schon ziemlich ranzig und da ich vor kurzem Kunstleder gekauft hatte wollte ich das dafür verwenden.

Also altes Schnittmuster raus, alle Maße schön brav mit Nahtzugaben abgezeichnet, genäht und ....
zu groß. Ich hatte mir nämlich die Nahtzugaben bereits in die Maße hineingerechnet, da bin ich natürlich erst draufgekommen als es schon zu spät war - sprich alles rundherum abgesteppt. Tja, jetzt hab ich hier eine wunderschöne EBook-Reader-Hülle die erst einmal in die Geschenke-Kiste wandert (und vermutlich dort versauern wird, denn ich glaube kaum dass zufällig jemand einen EBook-Reader zu Hause hat der etwa 15x19cm groß ist) Und der schöne Stoff (die Bluse daraus zeige ich euch nächste Woche) ist leider auch aus.
Man könnte sie schon für mein EBook verwenden, aber es ist alles ein wenig "labbrig" (= nicht fest) und das ist so gar nicht mein Ding.
Manchmal denk ich, der Blog hier hätte beser Failnaht - aus dem Leben eines Schussels heißen sollen ;-) Was war euer letztes Projekt, das in die Hose ging? Oder klappt bei euch immer alles wie am Schnürchen?

Dienstag, 17. Juni 2014

Am Wochenende war ich ja am NovaRock. Zwar leider nicht das ganze Wochenende, weil mich ein fieser Darmvirus zuerst ins Sanizelt und dann nach Hause katapultiert hat, aber zumindest David Hasselhoff habe ich am Samstag noch gesehen. So ein Festival ohne Campingsessel ist ja mittlerweile fast undenkbar. Und weil ein guter Freund von mir meinen Lieblingssessel vor ein paar Jahren zerstört hat, darf er auf meinem auch nicht mehr sitzen. Damit das auch klar ist habe ich heuer noch schnell einen Patch genäht.

 Ob mein Sessel den Sonntag auch noch überstanden hat weiß ich noch nicht, da ich ohne ihn nach Hause gefahren bin. Aber er ist beim Freund im Auto - zumindest der Patch lebt also definitv weiter.

 Langsam werde ich zum Patch-Näh-Fan, weil die Dinger superschnell genäht sind und für verschiedenste Zwecke einsetzbar (z.B. hier als Lesezeichen oder als Etikett). Habt ihr solche Aufnäher auch schon selber gemacht?

Freitag, 13. Juni 2014


Auch heuer geht`s wieder nach Pannonien zum NovaRock um die Festivalsaison zu beginnen. Der Rucksack ist gepackt, das Ticket in der Tasche und die gute Laune schon in den Startlöchern. (meine Handykamera macht echt miese Fotos)

Mittwoch, 11. Juni 2014

Mein Bruder hat mir gestern einen ganzen Korb Erdbeeren vorbei gebracht. Ich lieeebe Erdbeeren, aber ein ganzer Korb ist sogar mir zu viel. Und weil die frischen Erdbeeren ja nicht so lange haltbar sind, hab ich daraus Erdbeerpüree gemacht.

Einfach die Erdbeeren waschen, den Strunk rausschneiden und mit dem Mixstab pürieren. Das Püree kann man super einfrieren und hat so immer (annähernd) frische Erdbeeren zu Hause.

Und weil ich nicht alles in den Gefrierschrank bekommen habe, habe ich meinen selbstgemachten Holundersekt (Rezept von hier) gestestet und mit Erdbeerpüree gemixt. Was soll ich sagen: Das schmeckt Hammer-gut!

Das Erdbeerpüree kann man auch super mit etwas Vodka mischen, einen Schuss Zitrone dazu mit Mineralwasser aufgießen und genießen!
Was ist euer Lieblings-Sommer-Getränk? Ich habe meines hiermit gefunden :-)

Samstag, 7. Juni 2014

Vor zwei Wochen auf einer Radtour in die Weinberge, blühte überall Holunder. Weil ich den Sirup sehr gerne trinke musste ich ein paar Holunderblüten mit nach Hause nehmen (und einen Versuch mit Holundersekt starten - aber ob der was geworden ist muss ich erst testen, bevor ich ihn euch hier zeige). Gesagt, getan und den Rucksack befüllt.
 
Da ich noch nie Sirup selbst gemacht hatte, wurde zuhause erst einmal Google angeworfen und eine kleine Rezeptsuche gestartet. Meinen Sirup habe ich dann folgendermaßen gemacht:

 Zutaten:
etwa 10 Dolden
5l Wasser
2kg Zucker
2 TL Zitronensäure
2 in Scheiben geschnittene Zitronen

Das Wasser kocht ihr mit dem Zucker auf und gießt es danach über die gewaschenen Holunderblüten. Danach gebt ihr noch die Zitronensäure und die Zitronen dazu. Deckt das Ganze zu und lasst es 2-3 Tage stehen. Dann durch ein feines Sieb abseihen und in Flaschen füllen (ich hab Weißweinflaschen mit Drehverschluss verwendet)
Das war schon die ganze Hexerei. Der Saft schmeckt recht zitronig, wer mehr Holunderblütenaroma will, gibt nur 1 Zitrone dazu oder etwas weniger Zitronensäure.
Ich habe für meinen Sirup noch ein wenig Zitronenmelisse dazugegeben - die war zu wenig für einen eigenen Sirup und passt geschmacklich gut zum Holunder.

Der fertige Sirup kam dann gerade recht für ein Geburtstagsgeschenk. Da ich ihn in hübsche Weinflaschen gefüllt hatte, musste ich nur noch ein passendes Etikett mit der Nähmaschine sticken (im Grunde so wie die Lesezeichen hier).

Dann noch ein gut gekühlter Frizzante dazu und fertig ist das Hugo-Starter-Set ( die Minze hatte ich leider die Woche zuvor abgeernetet und getrocknet).

Ich werd mir dann jetzt ein Gläschen Holunder-Saft einschenken und mich in die Sonne setzen. Wünsch euch einen schönen Samstag!

Donnerstag, 5. Juni 2014

Manche Dinge muss man einfach immer wieder probieren. So ging`s mir mit dem Knüpfen von Freundschaftsbändern. Das einfachste Muster - also die diagonale Linie - hab ich schon immer hinbekommen. Die Pfeile/V-Muster war mir bis vergangenen Sonntag ein Rätsel. Im Schweiße meines Angesichts habe ich einmal ein Mustache-Muster geknüpft, aber da musste ich bei jeder Reihe nachsehen, wie denn der jeweilige Knoten funktioniert.

Freundschaftsband geknüpft

War!, denn (wer am 7 Sachen Sonntag vorbei geschaut hat, hat`s schon gesehen) ich kann es jetzt. Und es ist so unglaublich einfach, dass ich gleich ein Zweites gemacht habe und gleich noch ein Drittes beginnen werde.

Freundschaftsband geknüpft Nr. 2
Sorry sind nur Handybilder, aber ich war zu aufgeregt um die Kamera zu holen. Und weil die Armbänder nur für mich sind, geht`s ab damit zu RUMS.


Sonntag, 1. Juni 2014

Blümchen gepflanzt - ein wenig am Bewässerungssystem nachgebessert - endlich gelernt wie man Chevron-Muster knüpft - Pizza essen - Spritzer trinken - ein wenig gestrickt (hab ein neues Muster gefunden) - Milch in den Kaffee geschüttet
 
Und wie war euer Sonntag so?


Know us

Contact us

Name

E-Mail *

Nachricht *