Mittwoch, 30. Juli 2014

"Ich habe heute leider kein Foto für dich!" - aufgrund von Urlaub und Hitze, habe ich diesen Monat kein einziges Quadrat gestrickt. Aber ich hoffe die Motiviation kommt bald wieder.
Wir stehen also noch immer bei diesem Zwischenstand:

Wie siehts mit euren Resteprojekten aus? Woran arbeitet ihr gerade?

Dienstag, 29. Juli 2014

Vom sommerlichen Pulli und seiner etwas verzwickten Enstehungsgeschichte habe ich euch vor einiger Zeit schon erzählt. Vergangenes Wochenende ist er dann endlich fertig geworden.

Das Garn war zum Verstricken einfach der Hammer!! (Rosarios 4 Bio Bamboo zu bekommen bei Sonja im Strickwerk ist keine Werbung ich bin ehrlich begeistert!!!) Und ich hab noch zwei ganze Knäuel übrig, mal sehen was ich damit mache!

Das Muster ist eine Mischung aus dem hier von Garnstudio und dem von FürSie.
Auch wenn ich heute reichlich spät bin, ich reihe mich damit in die fröhliche Creadienstag-Runde ein.

Samstag, 26. Juli 2014

Hallo meine Lieben! Falls ihr mich schon vermisst habt: Ich war auf Urlaub im wunderschönen Irland und wieder mit dem Hausboot unterwergs.

Nur zwei kurze Bilder zur Erklärung warum es hier deshalb so ruhig war:

Beschäftigung Nr. 1 - in die Gegend schauen

Beschäftigung Nr. 2 und 3 - stricken und Guinness trinken
und dann gabs noch Beschäftigung Nr. 4 - mit den Iren in den Pubs Lieder singen (da gibt`s aber keine Öffentlichkeitstauglichen Fotos).

Dienstag, 15. Juli 2014

Meine Kollegin war gerade auf Urlaub und hat im Büro von tollen eingemachten Karotten erzählt, die es im Hotel immer zum Frühstück gab. Da meine Karotten am Balkon erntetechnisch schon überfällig sind, dachte ich mir ich probier das mal aus.

Eine kleine Google-Suche brachte einige Hinweise, aber kein konkretes Rezept, daher hab ich mal ein wenig selbst experimentiert ... und weil das Ergebnis meiner Meinung nach richtig gut geworden ist, bekommt ihr mein Rezept gleich mitgeliefert.

Ihr braucht:
etwa 50 dag Karotten
3 Knoblauchzehen
3 kl. Zweige Rosmarin (da hab ich die Reste vom vertrockneten Stämmchen genommen)
frischen Thymian (auch vom Balkon)
150ml trockener (!) Weißwein
150ml Essig (ich hab Hesperidenessig verwendet)
100ml Wasser
3 EL Öl
Senfkörner
etwas Zucker, Pfeffer und Salz

Die Zubereitung ist denkbar einfach: Die Karotten schälen und schneiden, dann alles zusammen in einen Topf geben und ca 10 - 15 min kochen. 
Da ich noch einen Zucchini hatte der auch wegmusste, habe ich den ebenfalls klein geschnitten und kurz mitgekocht.
Das Gemisch in abgekochte Gläser füllen, fest verschrauben und auf dem Deckel stehend abkühlen lassen. Dann gleich essen, verschenken oder für später aufbehalten.

Freitag, 11. Juli 2014

Bald geht`s ja in den Urlaub. Eine Bootsreise in Irland steht an. Schon zum zweiten Mal machen wir uns auf zur grünen Insel um in einem Boot den Shannon zu bezwingen.

Wie ich schon ein paar Mal erzählt habe, liebe ich Reisetagebücher zu schreiben. Daher muss auch für jede Reise ein neues her. So auch wieder für Irland - das Buch der letzten Reise ist nämlich vollgeschrieben und der Hit zum Nachlesen und sich erinnern!

Und weil es ja eine Bootstour ist, habe ich den letzten Rest vom Schiffstoff vom Möbelschweden verwendet. Jetzt gibt`s wirklich nichts mehr davon.

Zum ersten Mal habe ich die Nähte beim Umschlag ganz mit der Hand genäht (aus einer Not heraus, weil die ganze Sache ein wenig knapp bemessen war und mit der Maschine genäht, hätte ich das Buch nicht mehr hineingebracht).

Die ersten Seiten sind schon jetzt mit den Reisedaten vollgeschrieben. Damit wir die Unterkünfte abseits vom Boot auch finden. ;-)

Und für alle die noch nicht auf einem Hausboot waren, unser Motto: "Der Weg ist das Ziel." (und hier gibts noch Fotos vom letzten Bootsurlaub in Frankreich)

Mittwoch, 9. Juli 2014

Im Juni hab ich es ja leider nicht geschafft zumindest einmal beim MeMadeMittwoch teilzunehmen, aber für Juli ist die letzten Creadienstag gezeigte kurze Bluse genau das Richtige.

Schnitt: Burda Modell 105
Wenn die Temperaturen steigen, ist ein kleiner Bauchblitzer ab und zu zu verantworten (das bauchfrei oder Crop Tops noch einmal salonfähig werden hätte ich auch nicht mehr gedacht). Oder aber über ein langes schwarzes Kleid oder mit einem Shirt drunter, wenn der Bauchnabel versteckt bleiben soll (aber das sind Themen für andere MeMadeMittwoche)

Donnerstag, 3. Juli 2014

Endlich habe ich es geschafft: Ein Kameraband in schön für mich zu nähen. Nachdem ich immer wieder bei anderen BloggerInnen so tolle, selbstgenähte Kamerabänder sehe, wollte ich auch schon ewig eines für mich mache.

Allerdings war ich ein bisschen faul. Da ich keine kleinen Schieber, Bänder etc hatte, war der Plan das alte Band aufzutrennen und das Neue daraus nähen.

Einfacher und schneller gings indem ich einfach einen Schauch genäht habe, über das alte Band gezogen, oben und unten einmal eingeschlagen und angenäht - FERTIG.

Und jetzt bin ich happy ... Da es ja bald in den Urlaub geht, freu ich mich die Fotos dort mit einer verschönerten Kamera zu machen.

Da das Band nur für mich ist (OK die Kamera freut sich sicher auch ein wenig über das neue Outfit), stell ich es zu RUMS.

Dienstag, 1. Juli 2014

Mein heutiges Projekt zum Creadienstag ist schon seit ein paar Wochen fertig und auch schon fleißig im Einsatz. Ich bin allerdings erst jetzt dazugekommen die Bluse zu fotografieren und auch das nur an der Puppe (ich hab noch immer keinen neuen Fernauslöser - aber das kommt noch).

Die letzten Burdas haben ja einiges an Schnittmustern für mich bereit gehalten, die ich jetzt nach und nach abarbeite. Als erstes habe ich mir eine kurze Bluse (Modell 105) aus Burda 03/14 ausgesucht.

Da der verwendete Stoff aus Baumwolle ist und mir da schon des öfteren die Nähte aufgeribbelt sind, habe ich erst einmal alle Schnitteile gekettelt.

Und dann in einem Aufwasch alles zusammengenäht. Ging superfix, nur ein Kragenteil ging unterwegs verloren, aber es war Gott sei Dank noch genug Stoff übrig um es neu auszuschneiden. Und hier das fertige Exemplar.


Ein kleiner Fehler ist mir unterlaufen: Ich habe die Zugaben für den Ausschnitt-Schlitz übersehen und nur die "normale" Zugabe ausgeschnitten, daher sieht man jetzt dort die nackte Innenseite des Stoffes und die Kettelnaht - mich stört`s mittlerweile nicht mehr besonders. Für weitere Modelle nach diesem Schnitt habe ich mir die betreffende Stelle aber rot markiert.
Besonder gut gefällt mir das die Bluse hinten ein wenig länger ist. Ein tolles Stück für den Sommer, wenn man luftigen, leicht fallenden Stoff nimmt, könnte man die Bluse sicher auch verlängern, in der Originalversion ist sie bauchfrei (oder man trägt ein Top darunter). Hinten ist sie relativ unspektakulär, zwei Abnäher an der Passe und das wars.

Und was sagt ihr dazu? Hat das Modell vielleicht noch jemand genäht?

Know us

Contact us

Name

E-Mail *

Nachricht *