Dienstag, 30. September 2014

Nach den Vorhängen im Schlafzimmer, kam auch die Küche an die Reihe. Die meiste Arbeit hat die Stickmaschine erledigt, ich musste nur ein wenig den Saum der gekauften Vorhänge kürzen und die Vorhangstangen anbohren.

So sah die Küche vorher aus. Weil der einzige Platz für den Kühlschrank zwischen den beiden Fenstern ist, wollte ich schon lange Vorhänge. Das ist nämlich die Sonnenseite und da kann der Kühlschrank schon einmal sehr heiß laufen (und jede Menge unnötiger Energie verschlingen)

Mit den neuen Vorhängen habe ich dieses Problem gelöst und die Küche (die bei unserem Einzug schon so vorhanden war) ein wenig aufgewertet.


 Hier noch zwei eher schlechte Fotos, aber ich hab natürlich erst daran gedacht die Motive zu fotographieren als die Vorhänge schon am Fenster waren. Wer sie in besserer Qualität sehen will, kann sie sich bei UrbanThreads ansehen.

Achja noch ein kleiner Trick für einen gleichmäßigen Saum: zeichnet euch die gewünschte Breite auf einem Stück Karton an, zieht den Saum bis zur Markierung und dann bügeln - ohne viel auszumessen, ein tolles Ergebnis.

Sonntag, 28. September 2014

Hallo ihr Lieben!

Ich würde mich sehr sehr freuen, wenn ihr mir helfen würdet: Bei der Loctite StyleUp habe ich diese Kette hier eingereicht (wer mehr lesen will, findet hier den längeren Beitrag).

Mein Beitrag zu Loctite Syte Up - eine Statement Kette mit Leder
Jetzt kommt euer Part:


Ihr müsst auf der Seite zwar eine Mail-Adresse angeben, aber die ist nur um Spam zu vermeiden, ihr bekommt nichts zugeschickt! Und wenn ihr zwei Mailadressen habt umso besser :-)

DANKE!

Donnerstag, 25. September 2014

Der Beanie, den ich vergangene Woche zum Creadienstag begonnen habe, ist fertig. Der Wind pfeift hier schon ziemlich kalt um die Häuser und so durfte er auch gleich raus ins Freie.
ein Selfie auf dem Weg zur Arbeit


 Gestrickt habe ich mit den Resten der Bambuswolle von diesem Pullover hier, ein kleiner Rest bleibt auch noch für die Restedecke über.

Für den Beanie habe ich gesamt 96 Maschen mit NadelNr. 3,5 angeschlagen, was einem Kopfumfang von 56cm entspricht. Dann 10 Reihen Rippenmuster.
In der 11. Reihe habe ich je Nadel 4 Maschen aufgenommen und bin zu einer NadelNr. 4 gewechselt. Ab hier ein Perlmuster (1.+2. R. re, lks abwechselnd / 3.+4. R. lks, re abwechselnd).
Meinen Beanie habe ich 24cm in die Höhe gestrickt und dann mit den Abnahmen begonnen: 1. R. *8 M gestrickt 2 zusammen*, 2. R *7M gestrickt 2 zusammen* usw...

P.S. die Abnahmen würde ich ein wenig anders machen, da er sich am Ende "knautscht" wie ihr auf dem Bild hier seht. Also vielleicht zwischen den Abnahmen eine Reihe ohne Abnhamen! Oder habt ihr bei RUMS einen besseren Tipp?

Mittwoch, 24. September 2014

Vor kurzem erreichte mich ein Mail ob ich nicht Lust hätte mit dem neuen Superkleber der Firma Loctite ein Accessoires umzugestalten. Es gibt dazu auch einen kleinen Wettbewerb - hier könnt ihr ab 25.09. für mich abstimmen (bitte, bitte)

Na klar mache ich da mit und ich hatte beim Beantworten der E-Mail auch schon ein  Accessoires im Kopf, welches eine Verschönerung notwendig hat.

Diese goldene Kette habe ich vor einer Weile gekauft, aber sie war mit dann doch zu massiv und ist daher eher stiefmütterlich behandelt worden. Also Lederreste rausgekramt und auf die Kette geklebt. Es hat super funktioniert, aber seht selbst:


Na was sagt ihr? Ich mag Sie total gern (und wenn meine neue Jacke fertig ist, passt sie auch dazu).

Die Kette habe ich auch schon ein paar mal getragen und es hält alles bombenfest!


Vielleicht noch eine Anmerkung zum Kleber: Zuerst wollte ich mir etwas anderes zum Bekleben suchen, mit Stoff auf Metall kleben, hatte ich bisher eher schlechte Erfahrungen gemacht. Meist hielt das nicht sonderlich gut. Aber hier hat das perfekt hingehauen: Kleber auf das Kunstleder, kurz andrücken und fertig!

Und noch einmal eine kleine Erinnerung hier für mich abstimmen :-)


Montag, 22. September 2014

Kalendermäßig bin ich noch im Steinzeitalter - ohne handschriftlichen Kalender geht leider gar nichts. Wessen Geburtstag da nicht drinnen steht, der bekommt von mir auch keine Glückwünsche. Mein kleiner roter Filofax ist also ständig dabei.


Und in letzter Zeit bin ich vermehrt über tolle Ideen zur Gestaltung gestolpert. Da im Herbst zwei Reisen geplant sind, habe ich das zum Anlass genommen mir dafür extra Einlageblätter zu machen.



 Seiten ausgemessen und einen Rahmen in dieser Größe im InDesign ersellt und augedruckt. Dann stand ich vor dem Problem wie ich die Stanzlöcher im richtigen Abstand hinbekomme. Da habe ich nach kurzem Suchen eine gute Anleitung gefunden (und leider den Link wieder verbummelt), aber im Grund ganz einfach: 
Ein Registerblatt auf die neue Seite legen, die Ringlöcher durchzeichnen.
 
 Den unteren Teil des Lochers (das Stanzpapier-Auffang-Ding muss weg) und dann an den Markierungen ausstanzen.


Es ist zwar nur eine Kleinigkeit, aber ich stelle es trotzdem einmal nur Fräulein An´s Linkparty.

Freitag, 19. September 2014

Heute ohne viele Worte. Ich freue mich gaaaaaanz fest darüber, dass die Balkontür...


  1. repariert ist und sich nun endlich ohne Komplikationen öffnen lässt 
  2. Vorhänge bekommen hat und
  3. die Sonne so schön herein scheint.

Dienstag, 16. September 2014

Heute ein sehr später Creadienstags-Eintrag. Ich wollte euch heute so viel zeigen, aber stattdesssen habe ich Vorhänge umgenäht und aufgehängt (dazu aber bald ein eigener Beitrag) und gekocht.

Und während die Stickmaschine die nächsten Vorhänge verziert, sitze ich auf der Couch, sehe mir eure Beiträge an und stricke an einem neuen Beanie. So schön kann Creadienstag sein.

Donnerstag, 11. September 2014

Vom Volantrock den ich letzten Herbst genäht habe, war noch einiges an Wollstoff über und der fiel mir letztens beim Nähen dieses Kleides in die Hand.

Für ein ganzes Kleidungsstück, ist der Recht aber zu wenig. Ein wenig in meinen Hirnwindungen gegraben und mir dann überlegt eine Jacke nach diesem Schema zu machen (gleich vorweg ich kann nicht zeichnen)


Eine kurze Erklärung: Der Körper der Jacke soll aus dem Wollstoff gemacht werden und die Ärmel aus Leder. Letzten Herbst Winter waren diese Lederärmel ja überall zu sehen - ich fand diesen Style eher nicht so gut, was aber auch an der meistgesehenen Kombi dunkelgrüne Jacke und schwarze Lederärmel gelegen haben könnte.

Ich bin da eher für die Ton in Ton Variante und habe mir weinrotes Kunstleder besorgt. Als Grundschnitt habe ich den der grauen Jacke von vor zwei Jahren auserkoren. Den seitlichen Reißverschluss lass ich dieses Mal weg, der kommt in die Mitte, dadurch spare ich mir auch ein wenig an Stoff.

 
Die Teile sind schon zu geschnitten und warten jetzt auf ihre Verarbeitung. Ich bin mir allerdings noch nicht sicher was das Futter betrifft. Den Körper möchte ich ohne Futter lassen, weil der Stoff so schon sehr warm ist - aber kann man nur die Ärmel füttern? Falls das schon jemand von euch gemacht hat bin ich für Tipps immer offen!

Dienstag, 9. September 2014

Manchmal hat der Stoffvorrat ein paar Überaschungen parat und dann geht Nähen auch ganz fix!

Vor einiger Zeit schon habe ich einen dünnen Stretch-irgendwas im Schottenkaro/Tartanmuster bestellt. Als er hier ankam war ich enttäuscht - die Farbe war nicht so toll und das Material recht dünn. Daher landete er erst einmal im Schrank.

Vergangene Woche fiel er mir wieder in die Hände und ich hatte eine plötzliche Eingebung. Schwupps ein altes Kleid aus dem Kasten gekramt, auf dem Stoff aufgelegt und zweimal ausgeschnitten.
Mit der Overlock fix die Seitennähte geschlossen und dann eimal der Püppi angezogen um den Halsausschnitt abzustecken. Ärmel habe ich kurz überlegt mich dann aber dagegen entschieden.


Und was soll ich sagen - ich finde das Kleid ganz toll. Es ist wirkt recht schicke, kann aber auch lässig gestylt werden. Leider hatte ich noch nicht die Möglichkeit es auszuführen, aber an der Puppe kann ich es euch heute beim Creadienstag auch zeigen.


Habt ihr auch schon "Stoffleichen" ein neues Leben eingehaucht? Ich habe gerade noch einen Stoffrest gefunden der zu einer neuen Jacke verarbeitet werden soll, aber davon nächste Woche mehr!

Samstag, 6. September 2014

Die herbstlichen Temperaturen haben mich dazu veranlasst, das nächste Geschenk bereits jetzt loszuschicken, denn man kann es bereits sehr gut gebrauchen.

Erst einmal hoffe ich, dass das Paket wohlbehalten angekommen ist.

Das Besondere an diesem Paar ist, dass ich sie in Irland am Boot gestrickt habe. Die Wolle kommt von Buttinette.

ein Beweisfoto
Liebe Mirja von Unikatmodell - ich hoffe die Socken sind gut in Berlin angekommen (und falls sie nicht passen, bitte melden!!).

 Somit bleiben noch zwei weitere Geschenke für dieses Jahr und da bin ich schon fleißig am Ideen sammeln!

Dienstag, 2. September 2014

Vor zwei Jahren ca. sind wir ja in unsere Wohnung gezogen und haben das eigentliche Arbeitszimmer mit der Tür zum Balkon als unser Schlafzimmer auserkoren. Und weil man am Balkon ja viele Dinge braucht wie Sonnenbrille, Kopfhörer, Zeitschriften usw. gibt es dort eine Kommode. Die ist recht groß, weil auch der Fernseher drauf steht (denn ich zwar gerne wieder entfernen möchte, aber das ist ein anderes Thema).

Und wo man vorbei geht und eine Ablagefläche vorhanden ist, da wird auch abgelegt - jede Menge sogar. Nachdem mit das Chaos dort gewaltig am Senkel ging und ich aber keine Lust hatte für den ganzen Kleinkram den richtigen Platz zu suchen, habe ich jetzt einfach zwei Utensilios genäht (wollte ein paar Stoffreste loswerden und die neue Vorlage ausprobieren) und vom Kopfhörer über Münzen alles da rein gestopft. - Jetzt ist Ruhe.

100% passen sie nicht in das von mir erdachte Konzept fürs Schlafzimmer, aber da das ja noch in der Umsetzung begriffen ist, dürfen sie erst einmal ihren Platz hier behalten.

Know us

Contact us

Name

E-Mail *

Nachricht *