Freitag, 14. August 2015

Susanne von Mamimade hat eine tolle Aktion ins Leben gerufen: Einen Katalog mit Mode die nur selbstgemacht bzw. fair produziert wurde. Einfach um einmal aufzuzeigen, dass es auch anderes geht, ohne Ausbeutung!

Ein einfaches schwarzes Baumwollshirt und eine Sommerhose habe ich für den Katalog herausgelegt. Schwarz-weiß, ein luftig leichtes Sommeroutfit!

Die Schuhe kommen von Ethletic bestellt über Grundstoff.net. Als Converse-Fan, war ich super happy, als ich diese faire Alternative gefunden habe - die Schuhe sind dann auch gleich noch in schwarz bestellt worden und ich bin ehrlich begeistert.

Die Hose ist ein Burda-Schnitt nämlich Nr. 112 aus der März 2014 Ausgabe und erst kürzlich genäht worden. Aber schon ein Lieblingsstück. Das Shirt ist ganz easy im Grunde zwei Rechtecke mit kurzen angeschnittenen Ärmeln (so wie dieses hier). Die Kette ist vom Dorfschmied - da hab ich beschlossen die darf auch auf Foto :-)
 

Das war mein Beitrag für den This is not Okay-Katalog (mehr selbstgemacht Outfits findet ihr unter dem Tag MeMadeMittwoch). Wer noch mitmachen will: Bis 30. August um Mitternacht habt ihr Zeit!




Dienstag, 11. August 2015

Die selbstgenähten Bikini-Oberteile habe ich euch ja schon vor ein paar Wochen gezeigt. Mittlerweile haben sie auch die ersten Tests im Wasser überstanden und sind (zumindest von mir) für gut befunden worden. Also habe ich mich auch an die dazupassenden Unterteile gewagt.
Bikinihose | freinaht.blogspot.com
Herausgekommen ist einmal eine ganz simple schwarze Hose. Den Schnitt habe ich schon letztes Jahr für den Probebadeanzug von einer ausgemusterten Unterhose abgenommen.

Und weil ich beim sportlichen Bikini noch ein klein wenig nachgebessert habe und ihm einen weißen Streifen für besseren Halt verpasst habe. Musste dazu ein eigenes Höschen her.

Bikinihose | weiß-schwarz | freinaht.blogspot.com
Leider ist das Nähen so gut vonstatten gegangen, dass prompt die Naht des weißen Streifens auf der Vorderseite gelandet ist. Sehr ärgerlich, aber auftrennen war mir dann zu gefährlich, also bleibt das vorerst so, vielleicht finde ich noch etwas das sich drüber nähen lässt.

Bikinihose | weiß-schwarz | freinaht.blogspot.com
Als kleine Zierde hat die Hose noch weiße Ziernähte mit der Coverlock bekommen.
Jetzt freue ich mich auf den Bootsurlaub um die beiden Schätzchen auch in Italien auszuführen? Hat jemand von euch auch schon Badesachen genäht?

Donnerstag, 6. August 2015

Beim letztwöchigen Stoffeinkauf ist noch dieses Schätzchen hier mit in den Korb gehuscht. Als ich den Stoff gesehen habe wusste ich sofort: Da wird eine Hose draus.

Hosenstoff | Schnäppchen | freinaht.blogspot.com

Beim Nachhause fahren im Bus gleich Pinterest angeworfen und nach Anregungen gesucht. Locker sollte es sein, aber ohne Bündchen am Hosenbein und möglichst ohne Reißverschluss und mit seitlichen Eingrifftaschen. Nachdem das Bild der Hose im Kopf Form genommen hat, kommt immer der schwierige Teil: Einen passenden Schnitt in einem der Hefte zu finden.

Sommerhose | Burda März 2014 | freinaht.blogspot.com

Geworden ist es Schnitt Nr. 112 aus der März 2014 Ausgabe. Da die Hose eigentlich für Stretchstoffe gedacht war, habe ich sie etwas größer - sprich mit 2 cm Nahtzugabe und in Größe 38 (statt 36) zugeschnitten. Und für den Notfall, hätte ich auch die Option Reißverschluss offen gelassen.

Sommerhose | Slouchy Pants | freinaht.blogspot.com

Für den Taschenbeutel habe ich einen Rest schwarzen Jersey verwendet a) dehnt sich der und ich könnte einen elastischen Bund verwenden b) wollte ich zum Muster zumindest ein wenig Ruhe dazubringen.
Sommerhose | Slouchy Pants | freinaht.blogspot.com
Wie sich herausgestellt hat waren alle Vorkehrungen bzgl. der fehlenden Elastizität nicht notwendig, das größer-Zuschneiden hat allein ausgereicht. Für den Bund habe ich den gepunkteten Abschluss des Stoffes verwendet.
Sommerhose | Slouchy Pants | freinaht.blogspot.com
Mit 1,5m leichtem Sommerstoff und ca. 2h Zeiteinsatz habe ich nun ein weiteres Stück für die Sommergarderobe und auch noch rechtzeitig für die nächste Hitzewelle.

Verlinkt: RUMS

Know us

Contact us

Name

E-Mail *

Nachricht *