Sonntag, 30. November 2014

Heute bin ich auch wieder einmal dabei beim 7 Sachen Sonntag und zeige euch wofür ich heute bisher meine Hände gebraucht habe.


Den zweiten Socken von unten weitergestrickt - dem Freund ein wenig beim Kleiderschrank ausmiten geholfen - die erste Kerze am Adventkranz angezündet - den Sesseln neue Filzstopper verpasst - ein wenig in der neuen Burda geblättert (dieses Cape hier finde ich ja ganz toll) - Wolle bestellt, damit die Strickjacke für den Freund endlich fertig wird - zu guter Letzt einen Faschierten Braten für den Abend vorbereitet.

Und was habt ihr heute so gemacht?

Mittwoch, 26. November 2014

Dieses Monat war ich brav, was auch an der hartnäckigen Erkältung liegt, die mich ein wenig an die Couch fesselt.

Es sind mittlerweile sogar ein paar Quadrate mehr als am Foto. Zwei Reihen werde ich noch mit Quadraten stricken und dann jede Seite auf eine laaaaange Rundstricknadel nehmen und den Abschluss in Reihen stricken, vielleicht bekomme ich dann ein paar der Unebenheiten noch weg.

So ist der Plan, damit der in die Tat umgesetzt werden kann muss ich aber wieder Wollreste ansparen und ein paar andere Projekte fertig machen (wer mir Wollreste spenden will kann das natürlich auch gerne tun ;-) )



Dienstag, 25. November 2014

Letzte Woche hat mich eine fiese Erkältung an die Couch gefesselt, aber aus drei Gründen war das gar nicht so schlecht:

1. habe ich endlich gelernt wie man Socken von unten anschlägt. Das wollte ich schon immer lernen, weil ich dann bei zwei Knäuel Wolle für ein Paar Socken endlich den Schaft so lange stricken kann bis einfach die Wolle aus ist. Bisher waren meine Socken oft etwas zu kurz aus Angst die Wolle reicht nicht. Am Bild sieht man übrigens die Spitze, keine Löcher nichts - eine tolle Spitze.


2. habe ich gelernt eine Bumerang-Ferse zu stricken. Die war in der Anleitung bei den Socken von unten (übrigens von Nadelspiel, ein Videokurs in 4 Teilen). Wirklich eine super einfache Ferse, für mich hoch genug für Männersocken muss ich das noch austesten.



3. kann man das Gelernte gleich verbloggen ;-) (und die Restedecke ist ein gutes Stück größer, also eigentlich fast 4 Gründe)

So mit meinem neuerworbenen Wissen schaue ich heute noch beim Creadienstag vorbei.

Samstag, 22. November 2014

Jetzt geht`s Schlag auf Schlag: Letzte Woche das Geschenk für Claudaux verschickt und gepostet und diese Woche schon das nächste und gleichzeitig auch das letzte.

Na erraten was es ist? Ein Kapuzenschal. Nach einem eigenen Strickmuster, welches ich euch im Laufe der nächsten Woche zur Verfügung stellen werde (es ist super einfach und vielleicht gerade richtig für ein Weihnachtsgeschenk)
über das Licht brauche ich euch allen glaube ich nichts zu erzählen
Apropos Geschenke: Das hier ist der Abschluss meiner Aktion Freinaht verschenkt und ehrlich gesagt zum Ende hin wurde es ein wenig stressig :-) Etwas für einen selber zu machen ist ja recht einfach, aber für zum Teil wildfremde Menschen schon schwieriger, auch wenn es dann super Spaß macht das Paket zu versschicken.

Ich wollte noch vor Weihnachten mit der Aktion fertig werden, damit ich mich auf die noch unfertigen Geschenke für die Weihnachtszeit konzentrieren kann. Für alle die noch ein Geschenk suchen, habe ich zum Abschluss meiner Aktion ein kleines Goodie für euch:

Ich verlose einen MyDays-Gutschein im Wert von € 50,-

Was müsst ihr dafür tun:
Hinterlasst mir bis 1. Dezember 2014 (edit: 2015 wäre ein wenig lang bis zur Verlosung ;-) 20:00 Uhr einen Kommentar hier unter diesem Beitrag oder auf Facebook! Wenn ihr noch Geschenke-Tipps habt freue ich mich darüber in euren Kommentaren! Der Gewinner wird daraufhin ausgelost!

Damit ist Freinaht verschenkt abgehakt und ich bin froh, dass alle Pakete angekommen sind (das war der größte Nervenkitzel) und sich die Beschenkten auch darüber gefreut haben!

Samstag, 15. November 2014

Und auch das vorletzte Geschenk, ist hoffentlich schon bei seiner Besitzerin angekommen:

Für Claudia habe ich eine Clutch genäht, nach demselben Prinzip wie ich sie für mich vor ein paar Wochen gemacht habe.

Nur diesmal aus schwarzem Kunstleder mit rotem Reißverschluss und passendem Bommel. Leider habe ich vergessen das Futter zu fotographieren (es ist mit diesem Stoff hier gemacht).

Liebe Claudia ich hoffe du hast Freude mit deiner neuen Clutch!
Und ich habe noch ein Geschenk To-Go!

Donnerstag, 13. November 2014

Derzeit sieht Schnittmuster abzeichnen bei mir eher so aus:

Das liegt einerseits daran , dass mir die Zeit für komplexere Dinge fehlt, zweitens ich beim Durchsehen meines Kleiderschrankes auch wenig "schwierig" zu nähende Kaufteile besitze und drittens ist das schnelle Erfolgserlebnis umso größer je weniger Nähte es gibt.

(Ich entschuldige micih gleich für die Fotos, aber auch nach einigem Experimentieren bekomme ich abends keine guten Fotos hin, das Leid des Herbst/Winters)

Herausgekommen ist diesmal ein Grauer Pulli, aus einer Baumwolle-Wolle-Elasthan Mischung, die innen leicht flauschig ist. Der Stoff ließ sich super gut mit normaler Nähmaschine und Overlock verarbeiten. Das Foto hier trifft das Grau übrigens recht gut.

Am Rücken sieht man den Schnitt recht, obwohl er recht weit ist, ist es doch vorteilhaft einen Stoff mit etwas Stretchanteil zu verwenden.
Vom Stoff geht sich noch ein Winter-15min-Rock aus, das ist dann gleich eines der nächsten Projekte.
Ich und mein neuer Pulli hüpfen dann einmal zur RUMS-Linkparty.

Dienstag, 11. November 2014

"Jetzt zeigt sie uns schon wieder das gleiche Shirt!" - ja ich weiß ich nähe gerade nicht sehr abwechslungsreich, aber ich mag den abgezeichneten "Vokuhila"-Schnitt eben total gerne. Und nachdem ich die Ausschnitte nachgearbeitet und am Schnitt richtig geändert habe (für alle die ein gutes Handbuch für solche Änderungen haben wollen, ich verwende seit der Schule Burda - Nähen leicht gemacht), sollte das nächste Vokuhila-Shirt (und eskommt ganz bestimmt) ohne Mittelnaht auskommen.
Außerdem hat mich das Shirt vor ein paar Wochen vor Nähfrust gerettet, daher muss es einen eigenen Eintrag am Blog bekommen. Genug der Worte hier ein paar Bilder vom Shirt.

Weil das mit dem Selberfotographieren heute so gar nicht hinhauen wollte (zu wenig Licht am Balkon und für das Stativ konnte ich den Teil für die Kamera gerade nicht finden), zur Abwechslung einmal wieder ein Spiegelfoto, weil Kleidung am Menschen immer interessanter ist ;-)

Ich wünsche euch noch einen schönen Rest-Creadienstag!

Donnerstag, 6. November 2014

Vor kurzem habe ich auf Instagram voller Freude dieses Foto mit euch geteilt:


Der Grund: Nach über 4 Jahren in Besitz einer Coverlock beherrsche ich auch die Covernaht (ohne größere Probleme) und musste gleich einen Schwung Jersey-Teile abändern. Unter anderem habe ich das Vokuhila-Kleid von letztem Sommer geändert, es ist jetzt nur mehr ein kurzes Kleid - die lange "Schleppe" ging mir nach einem Sommer mit viel Wind ziemlich auf die Nerven.

Und auch das violette Shirt, welches ich euch im Frühjahr gezeigt habe. Den Saum habe ich damals unverarbeitet gelassen, jetzt aber mit der Covernaht umgearbeitet.Bis jetzt waren meine Covernähte immer so schief, dass ich niemals in einer Kontrastfarbe nähen hätte können - aber jetzt bin ich total begeistert!

 Der Ausschnitt wurde ebenfalls ein wenig geändert und eine kleine Lederbrusttasche aufgenäht. Ein Shirt von mir für mich und daher reif für RUMS.

Know us

Contact us

Name

E-Mail *

Nachricht *